Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bogotá

Kolumbien legalisiert Abtreibung

Das Verfassungsgericht in Kolumbien hat Abtreibungen bis zur 24. Schwangerschaftswoche erlaubt.
„Sie starb bei einer legalen Abtreibung“, steht über Bildern
Foto: Camila Diaz (colprensa) | „Sie starb bei einer legalen Abtreibung“, steht über Bildern, die von Gegnern der Entkriminalisierung von Abtreibungen vor dem Verfassungsgericht in Bogotá hoch gehalten werden.

In einer außerordentlichen Sitzung hat das kolumbianische Verfassungsgericht in Bogotá mit fünf zu vier Stimmen entschieden, Abtreibungen bis zur 24. Schwangerschaftswoche zu legalisieren. Die Abstimmung wurde begleitet von Demonstrationen feministischer Gruppen sowie von Lebensschützern.

Das Gesetz ermöglicht es Frauen, bis zur 24. Schwangerschaftswoche abzutreiben. Bei einer Vergewaltigung, Lebensgefahr für die Mutter oder einer Fehlbildung des Fötus gibt es keine obere Grenze für eine Abtreibung. Seit 2006 war eine Abtreibung in Kolumbien ausschließlich aus einem der drei Gründen erlaubt.

Lesen Sie auch:

Ein südamerikanischer Trend

Der Präsident der Plattform „United for Life“, Jesús Magaña, sagte gegenüber ACI Prensa, der spanischsprachigen Ausgabe der katholischen Nachrichtenagentur "CNA", dass der Beschluss auf den Antrag einer feministischen Gruppe gefolgt sei, die von „ProFamilia, der größten Abtreibungsklinik in Kolumbien“ finanziert sei. Magaña berichtete, dass bei einer Sitzblockade vor dem Gericht Lebensschützer Hunderte von Särgen auf dem Gehsteig platziert hätten, die die abgetriebenen Kinder repräsentieren sollten.

Kolumbien folgt mit dieser Entscheidung anderen südamerikanischen Ländern wie Mexiko und Argentinien, die Abtreibungen in den letzten Monaten ebenfalls ganz oder teilweise entkriminalisiert haben. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Lebensschutz

Weitere Artikel

Warum die Empfehlungen der Expertenkommission zur Unzeit kommen und weder Christen noch Lebensrechtler trotz deren Brutalität kalte Füßen bekommen müssen.
16.04.2024, 11 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott