Steuert die Welt unaufhaltsam auf einen großen Krieg zu? Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) ist offenbar dieser Ansicht. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten (28 Prozent) ist gegenteiliger Meinung; Mit 23 Prozent gibt allerdings auch fast ein Viertel der Befragten an, dass sie hierzu keine Einschätzung abgeben können. Weitere drei Prozent möchten keine Angabe machen.
AfD-Anhänger glauben am häufigsten an großen Krieg
Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautet: „Die Welt steuert meiner Meinung nach unaufhaltsam auf einen großen Krieg zu.“ Weibliche Befragte glauben häufiger als Männer, dass die Welt unaufhaltsam auf einen großen Krieg zusteuert (50 zu 42 Prozent). Einzig die ältesten Befragten (ab 70 Jahre) glauben relativ-mehrheitlich nicht, dass dies so ist (39 Prozent). Bei allen anderen Altersgruppen überwiegt jeweils mehrheitlich der Anteil derer, die der Aussage zustimmen
Auch sämtliche Religions- beziehungsweise Konfessionsgruppen glauben jeweils mehrheitlich, dass die Welt unaufhaltsam auf einen großen Krieg zusteuert. Von den befragten Katholiken sind 44 Prozent dieser Ansicht, während 32 Prozent das Gegenteil angeben. Von Protestanten stimmen 40 Prozent der These zu, ebenfalls 32 Prozent verneinen diese. Auch von den freikirchlichen Befragten stimmt eine relative Mehrheit der These zu: 44 Prozent glauben, dass die Welt auf einen großen Krieg zusteuert, nur 22 Prozent glauben dies nicht.
Die Erhebung, für die 2.008 erwachsene Personen vom 14. bis 17. April befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Parteizugehörigkeit auf. Demnach glauben am häufigsten Anhänger der AfD, dass die Welt unaufhaltsam auf einen großen Krieg zusteuert (65 Prozent). Darauf folgen mit deutlichem Abstand Wähler der FDP (52 Prozent). Von den Anhängern der Linkspartei stimmen 45 Prozent der These zu, von den SPD-Wählern 43 Prozent und von den Grünen-Wählern 41 Prozent. Allerdings ist die Anhängerschaft der Grünen in der Frage deutlich gespalten: 39 Prozent fürchten nicht, dass die Welt auf einen großen Krieg zu steuert. Ähnlich verhält es sich mit den Wählern der Union: 39 Prozent stimmen der These zu, 36 Prozent tun dies hingegen nicht. DT/mlu
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.









