Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Veranstaltung in Frankfurt

Aktionsbündnis „Demo für Alle“ will Propaganda entlarven

Leben wir in einer „manipulierter Gesellschaft“? Ein Symposium interessiert sich für Meinungsmache.
Veranstaltung zum Thema Medien und Propaganda
Foto: IMAGO/Joseph Scheller/Columbus Dispatch (www.imago-images.de) | Warum funktioniert Propaganda? Die "Demo für Alle" veranstaltet am Samstag ein Symposium mit dem Titel „Manipulierte Gesellschaft“.

„Warum funktioniert Propaganda?“ Dieser Frage wird sich am kommenden Samstag ein Symposium mit dem Titel „Manipulierte Gesellschaft“ der Aktion „Demo für Alle“ widmen. „Viele Angriffe auf Ehe und Familie, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren, gehören heute zum Mainstream“, heißt es dazu auf der Website der der Initiative. Es gelte zu hinterfragen, ob tatsächlich eine Mehrheit der Menschen solche Meinung teilten, oder nicht doch „gezielte Meinungsmache“ hinter Phänomenen wie „Sexualisierung, Transgender-Hype oder flächendeckender Regenbogenbeflaggung“ stecke.

Der "Manipulation durch Propaganda erwehren“

Um diesen Fragen nachzugehen, sind zunächst Referentenvorträge geplant. Der ehemalige BILD-Journalist Ralf Schuler wird „Netzwerke hinter der Propagandamaschine“ beleuchten. Die Publizisten Gabriele Kuby und Johannes Menath widmen sich der Geschichte der Propaganda und ihren wichtigsten und effektivsten Techniken, während der emeritierte Kommunikationswissenschaftler Hans Mathias Kepplinger einen Blick auf die „Arbeitsweise von Medien und deren Einfluss auf die Politik“ nehmen wird. Anschließend ist eine Podiumsdiskussion darüber geplant, wie man sich „der Manipulation durch Propaganda erwehren“ könne.

Lesen Sie auch:

„Demo für Alle“ ist ein seit 2014 bestehendes Aktionsbündnis für Ehe und Familie um die katholische Aktivistin Hedwig von Beverfoerde. Mit diversen multimedialen Informationsangeboten sowie durch Demonstrationen und Veranstaltungen will die Demo für Alle für eine „Renaissance der Bedeutung und Schönheit von Ehe und Familie“ werben und sich „Umerziehungsversuchen gut organisierter Lobbygruppen und Ideologen“ entgegenstellen. Eine Anmeldung zu dem im Raum Frankfurt stattfindenden Symposium ist noch bis 28. Juni möglich. Die Tagespost fungiert bei der Veranstaltung als Medienpartner.  DT/jra

Ein exklusiver Bericht über die Veranstaltung „Manipulierte Gesellschaft“ der „Demo Für Alle“ erwartet Sie in der ersten Juliausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Meldung Demo für Alle Die Tagespost Gabriele Kuby Hedwig von Beverfoerde Konferenz

Weitere Artikel

Kardinal von Galen predigte mutig gegen die Nationalsozialisten, beispielhaft bis in die heutige Zeit. Ein Priester in Dinklage erzählt eine besondere Geschichte.
22.03.2026, 09 Uhr
Elisabeth Hüffer
Mehr als Zigarre und Maßanzug: Ein wahrer Gentleman zeigt sich in seiner Haltung zum schönen Geschlecht. Dafür gab es auf der „Modern Gentleman“-Konferenz ziemlich zeitlose Tipps.
27.04.2026, 18 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Bei einer Pizza im Archäologischen Park lässt sich gut über unverständliche Texte lästern, die so mancher Kuriale zum Besten gibt.
31.05.2026, 05 Uhr
Mario Monte
Es war seine Berufung, eine Kirche zur Ehre der heiligen Dreifaltigkeit zu erreichten: Warum der katalanische Architekt Antonio Gaudí mehr war als ein genialer Künstler.
31.05.2026, 09 Uhr
Esther von Krosigk
„Wissen muss mit Gewissen zu tun haben“, fordert der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl beim Festakt zum 80. Geburtstag der Katholischen Hochschulgemeinde Wien.
29.05.2026, 14 Uhr
Laetitia Mayr
Schluss mit dem Museum im Apostolischen Palast in Castel Gandolfo: Leo XIV. kehrt in die ursprüngliche Sommerresidenz der Päpste zurück.
30.05.2026, 17 Uhr
Giulio Nova