MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Nicolaus Cusanus

Der Band der „Summa theologiae“ über Ziel und Handeln des Menschen wurde nun zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt. Thomas von Aquin spricht darin existenzielle Fragen des Menschen an. 
23.05.2022, 07 Uhr
Manfred Gerwing
Theologisch-spirituelle Impulse aus der Geistesgeschichte des Christentums bietet die Paderborner Montagsakademie.
17.10.2021, 19 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Romano Guardini (17.2.1885 bis 1.10.1968) gehört zu den großen Denkern
Eine Spurensuche spürt die Orte auf, an denen Philosophen tätig waren. Spinoza, Kant und Edith Stein, Adorno oder auch Guardini und andere werden von Hartmut ...
28.09.2020, 19  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Grab des Theologen und Philosophen Kardinal Nikolaus von Kues
Nikolaus von Kues und sein Werk werden in einem Handbuch allseitig beleuchtet und einer breiten Öffentlichkeit erschlossen. Von Urs Buhlmann
10.08.2015, 13  Uhr
Schriftstellerin Luise Rinser
Für die Schriftstellerin Luise Rinser gab es keine Denkverbote. Sie liebte das sanfte Rebellentum.
13.02.2015, 14  Uhr