MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Friedrich Schlegel

Die Chancen, die die Auseinandersetzung  mit Geschichte den Menschen in der "Zeitenwende" bietet, sind nur dann fruchtbar, wenn die Grenzen dieser Betrachtungsweise nicht ausgeklammert werden.
14.01.2023, 09 Uhr
Sebastian Sasse
Eine Welt ohne Glaube ist eine gespenstische Welt, die zerbrochen wird von Nationalismen und egoistischem Individualismus. Europas Chance wäre eine Hinwendung zu einem poetischen Christentum.
07.05.2022, 07 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Spott und Hohn, selbst und gerade von Freunden, waren die Folge: Novalis wollte die christlichen Ursprünge wiederbeleben und so die kulturelle Erneuerung zur Einung Europas vorantreiben.
29.03.2021, 19 Uhr
Herman Mchedeli
Thomas Cole: Der Lauf des Imperiums – Die Zerstörung Roms (1836).
Über die Gründe streitet man bis heute: Alexander Demandt über den Untergang des römischen Imperiums in der Sicht der Nachwelt. Von Clemens Schlip
31.07.2015, 14  Uhr
Caspar David Friedrich: "Selbstporträt", um 1800
Schwermütig, und doch voll religiöser Empfindung: Zum 175. Todestag des Malers Caspar David Friedrich. Von Susanne Kessling
06.05.2015, 14  Uhr