MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Anja Karliczek

China ist ein großer Spieler auf der Welt, aber die seit Jahrzehnten vielbesungene „gelbe Gefahr“ ist noch nicht so bedrohlich für den Westen, wie sich das manchmal darstellt.
25.11.2021, 13 Uhr
Klaus Kelle
Die Nation der Dichter und Denker vernachlässigt die Geisteswissenschaften. Das hat Folgen für die Gesellschaft.
17.01.2021, 07 Uhr
Josef Kraus
Eingriffe in die Keimbahn. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna bekamen für die Entwicklung der Genschere CRISPR/Cas9 den Nobelpreis für Chemie. Hier fällt ein bioethisches Tabu.
15.10.2020, 07 Uhr
Stefan Rehder
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) dringt auf mehr Vergleichbarkeit im Bildungssystem und widerspricht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Sachen Nationaler Bildungsrat.
15.07.2020, 16 Uhr
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will mit einem Aktivierungsprogramm massiv in Forschung, Bildung und Innovation investieren.
03.06.2020, 11  Uhr
Gymnasium
Das Klischee hat einen wahren Kern: Im Süden lernen die Schüler mehr als im Norden. Doch führt Zentralisierung zu Gerechtigkeit an Deutschlands Schulen?
29.07.2019, 08  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Genom-Editing: Der Deutsche Ethikrat hat die Stellungnahme „Eingriffe in die menschliche Keimbahn“ vorgelegt. Von Stefan Rehder
15.05.2019, 13  Uhr
Leipziger HHL verabschiedet Absolventen
Vier neue Gesichter in Bayern und ein markantes weniger – An Hochschulen droht die Pseudoakademisierung. Von Josef Kraus
04.04.2018, 11  Uhr
Ist Jens Spahn der neue starke Mann der Christdemokraten?
Die Kanzlerin hat sich durchgesetzt, aber die Zukunft der CDU werden Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer formen. Von Klaus Kelle
28.02.2018, 15  Uhr