Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Umzug

Mit diesen Tipps läuft Ihr Umzug so entspannt wie möglich ab

Sie haben eine neue Wohnung oder ein neues Haus zur Miete gefunden und sind schon ganz gespannt auf den Umzug? Dann sollten Sie bei der ganzen Vorfreude nicht die nötigen Vorkehrungen vergessen, die Sie treffen sollten.
Umzugskiste
Foto: dpa

Sie haben eine neue Wohnung oder ein neues Haus zur Miete gefunden und sind schon ganz gespannt auf den Umzug? Dann sollten Sie bei der ganzen Vorfreude nicht die nötigen Vorkehrungen vergessen, die Sie treffen sollten. Dazu zählen sowohl organisatorische Sachen, aber auch private Dinge, die Sie vor einem Umzug regeln sollten. Bevor Sie jetzt in Stress verfallen, haben wir Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Punkte notiert, an die Sie denken sollten. Dadurch wird Ihr Umzug hoffentlich so entspannt, wie möglich. 

An den neuen Mietvertrag und die Kündigung denken

Es nützt Ihnen nichts, wenn Sie eine mündliche Zusage für eine neue Wohnung haben, aber der Mietvertrag noch nicht vorliegt. Denn erst durch die Unterschrift des Mietvertrages wird es ernst und Sie können sich mit der Umzugsplanung beschäftigen. Denken Sie außerdem daran, Ihre alte Wohnung zu kündigen, damit Sie nicht mehrere Mieten gleichzeitig zahlen müssen und dadurch eventuell in finanzielle Schwierigkeiten kommen. 

Vor der Unterschrift des Mietvertrags würden wir Ihnen empfehlen, diesen von einer Fachkraft prüfen zu lassen. Den Mietvertrag prüfen lassen ist in jeder Hinsicht sinnvoll, da Sie dadurch bereits im Vorhinein auf mögliche Unstimmigkeiten oder Fallstricke hingewiesen werden können. Oft überlesen Sie diese selbst im Eifer des Gefechts und vor lauter Vorfreude und bereuen es anschließend. Doch wenn einmal ein Streit zwischen Mieter und Vermieter entfacht ist, ist die Anfechtung des Mietvertrages meist schon zu spät. Deshalb sollten Sie diesen lieber vorher prüfen lassen und von einem Experten eine ehrliche Meinung einholen. 

Suchen Sie sich starke Helfer oder ein Umzugsunternehmen

Für den nahenden Umzug sollten Sie sich einige starke und verlässliche Helfer suchen. Andernfalls wird der Umzug sehr stressig und Sie werden Ihren Zeitplan unmöglich einhalten können. Falls Sie keine Helfer haben oder diese alle zeitlich eingeschränkt sind, sollten Sie über die Beauftragung eines Umzugsunternehmens nachdenken. Dieses hilft Ihnen bei dem Transport sperriger Möbel, Ihrer Umzugskisten oder anderen Habseligkeiten. Der Vorteil eines Umzugsunternehmens ist insbesondere die Zeiteinsparung, sowie der verminderte Stress. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Sammelsurium aus hunderten Büchern von A nach B transportieren und können stattdessen in alten Erinnerungen schwelgen. 

Damit die Stimmung am Umzugstag trotzdem gut bleibt, sollten Sie einige Snacks und Getränke vorbereiten. Dadurch sind Ihre Helfer bestimmt motivierter und erledigen die ihnen zugeteilten Aufgaben schneller und sorgfältiger. 

Richten Sie Ihre neue Wohnung gedanklich bereits ein

Das Planen und Einrichten der zukünftigen Wohnung kann nicht nur die Vorfreude steigern, sondern auch die spätere Umsetzung erheblich erleichtern. Sie können sich bereits im Vorfeld überlegen, was Ihnen wichtig ist und wonach Sie im Einrichtungshaus schauen müssen. Zudem können Sie sich bei einer Shopping Tour durch die Stadt bereits einige Dekorationsartikel anschauen und herausfinden, welcher Stil in Ihre neue Wohnung passen würde. Vielleicht mögen Sie gerne viele Bilder an den Wänden und können dafür bereits einige Ihrer Lieblingsbilder ausdrucken und einrahmen? Oder aber Sie kaufen sich schöne Pflanzen, die anschließend einen Ehrenplatz auf der Fensterbank bekommen. Ihrer Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt und Sie können sich frei entfalten. Wir empfehlen Ihnen nur, die ausgewählte Deko mit Ihrem Partner abzusprechen, falls Sie gemeinsam in eine Wohnung ziehen. Dadurch wird der Umzugsstress ebenfalls erheblich minimiert.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorfreude

Weitere Artikel

Der „Fall Becciu“ markiert eine Trendwende. Auch wenn der Papst den Kardinal begnadigen sollte.
17.12.2023, 11 Uhr
Guido Horst
Diese Worte stammen aus einem wohlbekannten Weihnachtslied. Doch wie bereiten wir uns auf die Heilige Nacht in der Familie vor?
14.12.2023, 05 Uhr
Theresa Rhee

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung