Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katholische Medien

Neues katholisches Webportal: "Communio" im Online-Format gestartet

Die unter anderem von Joseph Ratzinger gegründete theologische Zeitschrift möchte sich ab sofort mit eigenständigen Onlinebeiträgen in aktuelle Debatten einschalten.
Neues Portal "Communio online"
Foto: DT/mlu | Unter www. communio.de sollen ab sofort eigenständige Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Theologie, Kultur und Gesellschaft erscheinen.

Die katholisch-theologische Zeitschrift "Communio" hat ein neues Webportal ins Leben gerufen. Unter www.communio.de sollen ab sofort eigenständige Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Theologie, Kultur und Gesellschaft erscheinen.

Der katholische Theologe Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatik an der Universität Wien, fungiert als Schriftleiter. Benjamin Leven, studierter Theologe und ehemals Redakteur der "Herder Korrespondenz", leitet die Online-Redaktion.  Von der Gründung erhoffen sich die Beteiligten einen "Digitalisierungsschub", mit dem auch neue Leserkreise erschlossen werden sollen. Neben ersten Texten ging am Montag auch der Podcast "Communicatio" online, der monatlich erscheinen soll. In der ersten Ausgabe spricht Redakteur Leven mit dem Tübinger Moraltheologen Franz-Josef Bormann über Aufklärung und Religion.

Am gedruckten Heft, das weiterhin alle zwei Monate veröffentlicht werde, solle sich, so Schriftleiter Türck, auch in puncto Form und Inhalt nichts ändern. Gegründet wurde die internationale Zeitschrift Communio im Jahr 1972. Zu ihren Herausgebern zählten unter anderem Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar, Karl Lehmann und Hans Maier.  DT/sost

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung

Weitere Artikel

Das Problem, für das die rechtsextremistische Zeitschrift steht, ist mit einem Verbot allein nicht zu lösen.
16.07.2024, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Die vor kurzem an die Öffentlichkeit gebrachten Facebook-Dokumente zeigen, dass soziale Medien die mentale Gesundheit von Jugendlichen stark bedrohen. Wie ein gesunder Umgang damit aussehen kann.
19.12.2021, 19 Uhr
Veronika Wetzel

Kirche

Populismus schlecht, Migration gut? Auf diese Klischees will Bischof Erik Varden sich nicht einlassen. Ein Segen!
28.09.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die katholischen Bischöfe treffen sich zu ihrer traditionellen Herbstversammlung. Die Gesprächsthemen reichen von AfD bis Kirchenreformen. Gewählt werden neue Kommissionsvorsitzende.
28.09.2026, 08 Uhr
Leo XIV. ruft in Lourdes eindringlich zur Umkehr auf. Und verteidigt die Stimme der Kirche im öffentlichen Diskurs des laizistischen Frankreichs.
27.09.2026, 13 Uhr
Regina Einig