Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung "Tagespost"-Umfrage

Kirche hat kein besseres Image in den Medien verdient

Die absolute Mehrheit der Deutschen ist nicht der Ansicht, dass die Kirche ein besseres mediales Image verdient hätte.
Missbrauch in der Kirche
Foto: Nicolas Armer (dpa) | Von den katholischen Befragten sind 50 Prozent der Ansicht, die christlichen Kirchen hätten kein besseres Image in den Medien verdient.

Verdienen die christlichen Kirchen ein besseres Image in den Medien? Die absolute Mehrheit der Deutschen ist nicht dieser Ansicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Insgesamt sind 54 Prozent der Meinung, dass die christlichen Kirchen kein besseres Image in den Medien verdient haben, 21 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Gleichzeitig gibt auch ein Fünftel der Befragten an, dass sie nicht wissen, wie sie zu der Frage stehen. Weitere sechs Prozent möchten keine Angabe machen. 

Auch Katholiken einverstanden mit medialem Image

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautet: „Die christlichen Kirchen verdienen ein besseres Image in den Medien.“ Am ehesten sind noch jüngere Befragte dieser Ansicht. Von den 18- bis 29-Jährigen und den 30- bis 39-Jährigen stimmen jeweils 27 Prozent der Aussage zu, während der Wert in allen anderen Altersgruppen nicht über 19 Prozent steigt.

Lesen Sie auch:

Auch die Befragten der großen christlichen Kirchen heben sich in ihrem Aussageverhalten kaum vom Durchschnitt der Gesamtbevölkerung ab. Von den katholischen Befragten sind 50 Prozent der Ansicht, die christlichen Kirchen hätten kein besseres Image in den Medien verdient; 29 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Bei den Protestanten lehnen 43 Prozent die These ab, 27 Prozent sind hingegen der Meinung, die christlichen Kirchen hätten ein besseres mediales Image verdient. Ganz anders fällt das Bild bei freikirchlichen Befragten aus: Sie sind in der Frage eher gespalten. Mit 41 Prozent überwiegt aber der Anteil derjenigen, die der Kirche ein besseres mediales Image zugestehen, 36 Prozent geben das Gegenteil an. 

Die Erhebung, für die 2.005 erwachsene Personen vom 14. bis 17. Juli befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Parteizugehörigkeit auf. Unter der Anhängerschaft aller Parteien ist eine absolute Mehrheit der Ansicht, dass die christlichen Kirchen kein besseres Bild in den Medien verdient hätten. Am häufigsten vertreten Anhängern der Grünen (66 Prozent) und der Linken (60 Prozent) diese Auffassung. Bei allen anderen Parteien liegt der Wert zwischen 51 und 55 Prozent.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Kirchen

Weitere Artikel

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus