Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Christliche Chartstürmer

Christliches Rapduo O’Bros erreicht Platz eins der Albumcharts

Ihre Lieder handeln von Rückschlägen und dem Vertrauen auf Christus. Mit ihrem neuen Album stehen die Brüder Oberschelp erstmals an der Spitze der deutschen Charts.
O’Bros
Foto: O’Bros | Zusammen bilden die Brüder Maximilian und Alexander Oberschelp das Rappduo O’Bros und konnten sich mit ihrem neuen Album Platz eins der deutschen Charts platzieren.

„Ohne Worte. DIESER AWARD GEHÖRT CHRISTLICHER MUSIK. DIESER AWARD GEHÖRT EUCH. JESUS AUF DIE 1.“ Die O’Bros feiern nicht ohne Grund auf der Plattform Instagram: Ihr neues Album mit dem Titel „To Be Honest“ ist auf Platz eins der von GfK Entertainment ermittelten „Offiziellen Deutschen Charts“ gelandet. Dies vermeldete das deutsche Marktforschungsunternehmen am Freitag auf seiner Webseite. 

Lesen Sie auch:

In ihrem am 28. März erschienen Album thematisieren die O’Bros, die mit bürgerlichen Namen Maximilian und Alexander Oberschelp heißen, neben dem Vertrauen auf Christus auch persönliche Rückschläge und Vergänglichkeit. Hiermit konnte sich das Duo gegen den Rapper Jazeek und die Death Metal-Band Arch Enemy, welche Platz zwei und drei der deutschen Charts belegten, durchsetzen. Bereits im Jahr 2023 hatten die Brüder mit dem Album „Underrated“ Platz zwei der Charts erreicht, diesmal reichte es zum ersten Mal für die Spitzenposition.

In einem im Jahr 2020 gegenüber der „Tagespost“ gegeben Interview erklärten die Rapper, dass es ihnen mit ihrer Musik auch darum geht, nicht-christliche Hörer zu erreichen: „Wir haben gesehen, dass es wirklich eine Möglichkeit ist, den Leuten nochmal die Basics zu erklären und nicht alles so theologisch zu verpacken, sondern auch von der Sprache her zu vereinfachen, aber ohne die Botschaft von Jesus zu verwässern.“

Die beiden Münchener wollen mit ihrer Stilrichtung, die sie als „Worshiphop“ bezeichnen, eine Lücke im Deutschrap füllen und treten mittlerweile vor tausenden Menschen auf Festivals, Konzerten oder Gebetsveranstaltungen auf. Um die Veröffentlichung ihres neuen Albums zu feiern, werden die O’Bros im April in der Stuttgarter Porsche-Arena sowie im Mai in der Columbia Halle in Berlin auftreten. DT/jna

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus

Weitere Artikel

Kirche

Alle seine pfarrlichen Kitas durch den neuen Träger „Katholino“ verwalten, das plant das Erzbistum Köln. Damit mehr Zeit zum Spielen bleibt.
13.10.2025, 17 Uhr
Elisabeth Hüffer