Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt/Würzburg

Benedikt XVI. errichtet Stiftung für katholische Medienarbeit

Der emeritierte Papst hat „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ ins Leben gerufen.
Papst em. Benedikt XVI.
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Papst em. Benedikt XVI. hat "Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik" ins Leben gerufen.

Papst em. Benedikt XVI. hat „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Stiftung investiert in die Ausbildung katholischer Journalisten und in Maßnahmen, die der katholischen Stimme größeres Gehör verschaffen. Bereits im Herbst dieses Jahres hat der emeritierte Papst „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ errichtet. Nun gab Oliver Maksan, Chefredakteur und Geschäftsführer der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost“ bekannt, dass die Stiftung ab sofort die katholische Medienarbeit durch kurzfristige Projektfinanzierungen und strategische Investitionen fördert und ausbaut. 

Bislang fehlte im deutschen Sprachraum eine unabhängige Institution, die gezielt in die Ausbildung katholischer Nachwuchsjournalisten investiert, bioethisch relevante Rechercheprojekte finanziert und katholischen Medien zu mehr Reichweite und Gehör verhilft. Diese Aufgaben hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. nun der „Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ übertragen.

„Ich wünsche mir, dass die
katholische Stimme gehört wird“
Papst em. Benedikt XVI.

"Ich wünsche mir, dass die katholische Stimme gehört wird", begründet Benedikt XVI. seine Initiative zur Stiftungsgründung. Für das kommende Jahr will die Stiftung dazu rund 450.000 Euro für Medien- und Bildungsprojekte einsammeln und bereitstellen. Mit diesen Mitteln ermöglicht sie beispielsweise Volontären ein medienübergreifendes, internationales Volontariat auf der Höhe der Zeit, Digitalprojekte an der Schnittstelle von Suchmaschinenoptimierung und Neuevangelisierung sowie Hintergrundberichte und Recherchen zu Lebensschutz und Bioethik.

„Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ wird in der Öffentlichkeit von Dr. Norbert Neuhaus und Bernhard Müller als Vorstand repräsentiert. Christoph Konopka ist der Treuhänder. 

Weitere Informationen: www.die-tagespost.de/stiftung

DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Gemeinnützige Stiftungen Gemeinnützigkeit Katholizismus Päpste Stiftungen

Weitere Artikel

Die Jahrestagung der Päpstlichen Stiftung „Centesimus annus“ unterstrich den Wert der kirchlichen Soziallehre und ihrer Prinzipien in Zeiten des Chaos und der Krisen.
04.06.2026, 13 Uhr
Guido Horst
Der Sozialethiker Elmar Nass zeigt, warum „Magnifica Humanitas“ weit mehr ist als eine KI-Enzyklika: Sie entwirft eine christliche Antwort auf das technokratische Menschenbild.
27.06.2026, 10 Uhr
Margarete Strauss

Kirche

Man wolle man das politische Handeln „kritisch begleiten“: Christliche Kirchen äußern sich zur Landtagswahl. „Schlimme Befürchtungen” seien wahrgeworden.
07.09.2026, 14 Uhr
Meldung
Erzbischof Jesús Sanz Montes solidarisiert sich mit der Bevölkerung von Ceuta – und erinnert an die Bedeutung des Marienheiligtums Covadonga für die christliche Rückeroberung Spaniens.
07.09.2026, 14 Uhr
Meldung
Überraschend praktisch weist Jesus seine Jünger an, wie Konflikte in vier Schritten zu lösen sind.
05.09.2026, 21 Uhr
Kurt Kardinal Koch
Rupniks Mosaike in Lourdes werden nicht mehr enthüllt. Warum der Bischof des französischen Marienheiligtums einen anderen Weg geht als seine Mitbrüder in Fátima und Aparecida.
05.09.2026, 19 Uhr
Regina Einig