Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt/Würzburg

Benedikt XVI. errichtet Stiftung für katholische Medienarbeit

Der emeritierte Papst hat „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ ins Leben gerufen.
Papst em. Benedikt XVI.
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Papst em. Benedikt XVI. hat "Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik" ins Leben gerufen.

Papst em. Benedikt XVI. hat „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Stiftung investiert in die Ausbildung katholischer Journalisten und in Maßnahmen, die der katholischen Stimme größeres Gehör verschaffen. Bereits im Herbst dieses Jahres hat der emeritierte Papst „Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ errichtet. Nun gab Oliver Maksan, Chefredakteur und Geschäftsführer der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost“ bekannt, dass die Stiftung ab sofort die katholische Medienarbeit durch kurzfristige Projektfinanzierungen und strategische Investitionen fördert und ausbaut. 

Bislang fehlte im deutschen Sprachraum eine unabhängige Institution, die gezielt in die Ausbildung katholischer Nachwuchsjournalisten investiert, bioethisch relevante Rechercheprojekte finanziert und katholischen Medien zu mehr Reichweite und Gehör verhilft. Diese Aufgaben hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. nun der „Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ übertragen.

„Ich wünsche mir, dass die
katholische Stimme gehört wird“
Papst em. Benedikt XVI.

"Ich wünsche mir, dass die katholische Stimme gehört wird", begründet Benedikt XVI. seine Initiative zur Stiftungsgründung. Für das kommende Jahr will die Stiftung dazu rund 450.000 Euro für Medien- und Bildungsprojekte einsammeln und bereitstellen. Mit diesen Mitteln ermöglicht sie beispielsweise Volontären ein medienübergreifendes, internationales Volontariat auf der Höhe der Zeit, Digitalprojekte an der Schnittstelle von Suchmaschinenoptimierung und Neuevangelisierung sowie Hintergrundberichte und Recherchen zu Lebensschutz und Bioethik.

„Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik“ wird in der Öffentlichkeit von Dr. Norbert Neuhaus und Bernhard Müller als Vorstand repräsentiert. Christoph Konopka ist der Treuhänder. 

Weitere Informationen: www.die-tagespost.de/stiftung

DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Gemeinnützige Stiftungen Gemeinnützigkeit Katholizismus Päpste Stiftungen

Weitere Artikel

Was es bedeutet, die Nöte dieser Welt mit den Augen Gottes zu sehen, war die Grundmelodie hinter der Generalversammlung der „Stiftung Centesimus Annus Pro-Pontifice“.
22.05.2025, 15 Uhr
Guido Horst
Die heilige Schrift sollte das ganze Alltagsleben des Christen durchdringen, meinte der heilige Hieronymus.
26.10.2025, 15 Uhr
Christoph Münch
Am 22. Oktober ist Giorgia Meloni drei Jahre im Amt. Italien erlebt seitdem eine unerwartete politische und wirtschaftliche Stabilität. Kulturell setzt sie christliche Akzente.
20.10.2025, 16 Uhr
Marco Gallina

Kirche

Wo ist dir etwas gegen alle Erwartung geschenkt worden oder gelungen?
15.11.2025, 08 Uhr