Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Interview mit John Cleese

John Cleese: „Lachen ist eine positive Kraft“

Der englische Kultkomiker sprach mit der Tagespost über Glauben und Humor.
John Cleese
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Seit Jahrzehnten Inbegriff britischen Humors: John Cleese.

John Cleese, der in diesem Jahr 85 Jahre alt wird, hat wie kaum ein anderer den Humor unserer Zeit geprägt. Berühmt wurde er in den 1970er Jahren als Mitglied der Komikergruppe Monty Python, deren erfolgreichster Film, „Das Leben des Brian“, in diesen Tagen sein 45-jähriges Jubiläum feiert. Cleese ist, nicht nur aufgrund dieses Films, als streitbarer und kritischer Geist bekannt.

Im Interview mit der Tagespost spricht er über seine Haltung zur Kirche und über seine persönliche Form von Religiosität. Außerdem äußert er sich über die aktuellen Auswüchse der politischen Korrektheit, die seiner Meinung nach eine echte Gefahr für den Humor und für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen.

Das komplette Interview lesen Sie in der kommenden Ausgabe.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Glaube John Marwood Cleese

Weitere Artikel

Josef Bordat legt mit seinem „ABC der Guten Nachricht“ ein beeindruckendes Werk zu den Sonntagsevangelien vor.
12.01.2026, 09 Uhr
Volker Niggewöhner

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting