Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Universität

Kooperation zur Stärkung der Menschenwürde

Die neue Kooperation zwischen der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Päpstliche Universität Gregoriana werden auch der Missbrauchsprävention der Kirche dienen.
Katholische Universität Eichstätt- Ingolstadt
Foto: Armin Weigel (dpa) | Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Päpstliche Universität Gregoriana wollen künftig kooperieren. Weitere Informationen dazu im Interview in der Tagespost.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und die Päpstliche Universität Gregoriana (PUG) wollen künftig enger kooperieren. Darauf haben sich die Präsidentin der KU, Gabriele Gien sowie der Rektor der (PUG), Nuno da Silva Gonçalves SJ, mit einem Memorandum of Understanding geeinigt.

Anthropologie

Schwerpunkt der geplanten Kooperation ist das neue „Institut für Anthropologie – Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen“ der Gregoriana. Im Kampf gegen Missbrauch begleitet das auf dem Gebiet weltweit führenden Institut wissenschaftlich die Missbrauchsprävention der Kirche.

Zusammenarbeit aufbauen

Hierzu erklärte die Präsidentin der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Gabriele Gien im Gespräch mit der Tagespost: „Auch die KU bringt beispielsweise im Fachbereich Psychologie Expertise in diesem Themenfeld ein, etwa in der Forschung zur Bewältigung von Traumata beziehungsweise im Bereich der Traumafolgestörungen. Auch im Zusammenhang mit Flucht und Migration befassen wir uns an der KU mit diesen Fragen… Ich denke, dass dies ein gutes Themenfeld ist, um darauf eine Zusammenarbeit der beiden Universitäten aufzubauen.“

Allerdings muss die Kooperation erst noch wachsen. Es ist an einen „Studierenden- und Dozierendenaustausch oder die Entwicklung gemeinsamer E-Learning-Programme“ gedacht; wie das aber genau aussehen wird, ist noch in der Planung. Auch standortübergreifende Lehrangebote sind denkbar.  DT/ari

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe ein Interview mit der Präsidentin der KU Eichstätt, Gabriele Gien, zur Kooperation ihrer Hochschule mit der Gregoriana in Rom.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Anthropologie Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Päpstliche Universität Gregoriana

Weitere Artikel

Guardini, aktuell wie nie: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz und Michael Wladika legen einen Sammelband vor, der quer steht zu vielen dominanten Tendenzen der gegenwärtigen Anthropologie.
26.10.2025, 19 Uhr
Jan C. Bentz
Die Grenzen des Humanen zur Technik und zur Tierwelt verschwimmen. Ein anthropologischer Essay.
07.02.2025, 21 Uhr
Josef Bordat
Sollen auch Frauen Wehrdienst leisten? Orientierung gibt die christliche Anthropologie.
19.05.2024, 05 Uhr
Anna-Lena Bioly

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Christen brauchen die Eucharistie und den Sonntag! Die heiligen Märtyrer von Abitene legen ein Zeugnis für die Heiligung des Sonntags ab.
12.02.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Vor dem Landgericht München II müssen sich zwei Angeklagte wegen Untreue und Bestechlichkeit verantworten. Der ehemalige Bischof Gregor Hanke sagt als Zeuge aus.
11.02.2026, 11 Uhr
Meldung