Kinderkatechese

Gott kennenlernen!

Mit drei Fragen den Glauben mehr entdecken.
Habt ihr Lust, mehr über euren Glauben zu entdecken?
Foto: Youcat | Habt ihr Lust, mehr über euren Glauben zu entdecken? Ihr könnt diese erste Aufgabe alleine lösen oder auch gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa, oder einer anderen erwachsenen Person, mit der ihr gerne Zeit verbringt.

 Liebe junge Leser, seid ihr bereit für eine „Challenge“? So füllt ihr das Arbeitsblatt aus:


 Gott ist ein großes Geheimnis. Er ist größer als alle Bilder und Gedanken, die wir uns von ihm machen können. Dennoch können uns Bilder helfen, einzelne Eigenschaften von ihm zu verstehen. Zum Beispiel: Eine Burg ist ein festes Gebäude, das uns beschützt. Genauso beschützt uns Gott, unser ganzes Leben lang,

Gott ist ein Geheimnis

 Schaut euch die Abbildungen an und überlegt, wie diese Eigenschaften Gott beschreiben. Schreibt eure Ideen in die jeweils freien Zeilen. 
Übrigens: Es gibt mehrere richtige Lösungsmöglichkeiten. Auf dem Lösungsblatt findet ihr nur einen Vorschlag. Wenn ihr andere Ideen habt, besprecht diese einfach gemeinsam und wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch teilen und per Mail senden an: claudia.weiss@youcat.org. 

Das vollständige Arbeitsblatt inklusive Lösungsblatt findest du auf der  Website von Youcat: www.youcat.org

Claudia Weiß arbeitet für die YOUCAT Foundation (www.youcat.org) und ist Lehrerin an einer Förderberufsschule.

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Glaube Gott Youcat Foundation

Weitere Artikel

Wir leben in einem Zeitalter, in dem der Glaube mehr denn je als archaisches Überbleibsel einer längst vergangenen und vermeintlich überwundenen Welt angesehen wird.
27.10.2022, 15 Uhr
Martin Ploderer
Trotz der angespannten Weltlage gilt es heute mehr denn je, den Blick auf das Wesentliche zu richten. Was ist es, was uns durch diese bewegten Zeiten trägt?
24.07.2022, 09 Uhr
Kristina Ballova

Kirche

Nach russischer Empörung wurden die Internetseiten des Heiligen Stuhls attackiert. Auffällige Parallelen zum Hacker-Angriff auf das Europäische Parlament.
01.12.2022, 12 Uhr
Meldung
Deutsche Stimmen zum römischen Einspruch: Wie soll es weitergehen nach den Referaten der Kardinäle Luis Ladaria und Marc Ouellet?
01.12.2022, 13 Uhr
Redaktion
Mit fremden Menschen auf der Straße über den Glauben sprechen ist das „Back to the roots“ der Evangelisierung.
30.11.2022, 11 Uhr
Franziska Harter
Nach dem Rom-Besuch spricht der Augsburger Bischof Bertram Meier über das eigentliche Ziel des Synodalen Weges und stellt die Gewissensfrage: Wollten die Bischöfe in Rom hören oder sich ...
30.11.2022, 18 Uhr
Dorothea Schmidt