Kinderkatechese

Gott kennenlernen!

Mit drei Fragen den Glauben mehr entdecken.
Habt ihr Lust, mehr über euren Glauben zu entdecken?
Foto: Youcat | Habt ihr Lust, mehr über euren Glauben zu entdecken? Ihr könnt diese erste Aufgabe alleine lösen oder auch gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa, oder einer anderen erwachsenen Person, mit der ihr gerne Zeit verbringt.

 Liebe junge Leser, seid ihr bereit für eine „Challenge“? So füllt ihr das Arbeitsblatt aus:


 Gott ist ein großes Geheimnis. Er ist größer als alle Bilder und Gedanken, die wir uns von ihm machen können. Dennoch können uns Bilder helfen, einzelne Eigenschaften von ihm zu verstehen. Zum Beispiel: Eine Burg ist ein festes Gebäude, das uns beschützt. Genauso beschützt uns Gott, unser ganzes Leben lang,

Gott ist ein Geheimnis

 Schaut euch die Abbildungen an und überlegt, wie diese Eigenschaften Gott beschreiben. Schreibt eure Ideen in die jeweils freien Zeilen. 
Übrigens: Es gibt mehrere richtige Lösungsmöglichkeiten. Auf dem Lösungsblatt findet ihr nur einen Vorschlag. Wenn ihr andere Ideen habt, besprecht diese einfach gemeinsam und wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch teilen und per Mail senden an: claudia.weiss@youcat.org. 

Das vollständige Arbeitsblatt inklusive Lösungsblatt findest du auf der  Website von Youcat: www.youcat.org

Claudia Weiß arbeitet für die YOUCAT Foundation (www.youcat.org) und ist Lehrerin an einer Förderberufsschule.

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Weitere Artikel
Der Religion in der Philosophie Platz machen: Vor 100 Jahren veröffentlichte Ludwig Wittgenstein den „Tractatus logico-philosophicus“.
23.02.2022, 12  Uhr
Vorabmeldung
Liebe Kinder, bestimmt mögt ihr Geschichten! Heute möchte ich euch eine ganz besondere Geschichte erzählen. Sie handelt von einem großen König und … , doch lest am besten selbst.
07.07.2022, 05  Uhr
Angela Richter
Themen & Autoren
Glaube Youcat Foundation

Kirche

Das Apostolische Schreiben „Desiderio desideravi“ greift den alten Konflikt um Liturgiereform und Kirchenverständnis wieder auf.
07.07.2022, 09 Uhr
Sven Leo Conrad FSSP
Diakonat der Frau: Maria 1.0 fordert den Kardinal auf, die Ergebnisse der vatikanischen Untersuchungskommission abzuwarten.
07.07.2022, 08 Uhr
Meldung
In der Ukraine spielt die Zeit für Putin. Europa und der Weltfriede sind in höchster Gefahr. Um die Katastrophe abzuwenden, plant Franziskus, den Frieden noch zu retten. Ein Kommentar.
07.07.2022, 13 Uhr
Guido Horst
Auch für die Ukraine kann man das Undenkbare denken. Die Liturgie und der Papst, der Umbau der Gesellschaft und eine Philosophie des Weines finden sich in der neuen Ausgabe der Tagespost.
06.07.2022, 17 Uhr
Redaktion
Eine Franziskanerinnenkongregation aus Kamerun ist bereit, ins Berliner Kloster St. Gabriel einzuziehen. Dadurch würde die Umwidmung der Anlage für säkulare Zwecke verhindert.
06.07.2022, 14 Uhr
Vorabmeldung