Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kinderkatechese

Gott kennenlernen!

Mit drei Fragen den Glauben mehr entdecken.
Habt ihr Lust, mehr über euren Glauben zu entdecken?
Foto: Youcat

 Liebe junge Leser, seid ihr bereit für eine „Challenge“? So füllt ihr das Arbeitsblatt aus:


 Gott ist ein großes Geheimnis. Er ist größer als alle Bilder und Gedanken, die wir uns von ihm machen können. Dennoch können uns Bilder helfen, einzelne Eigenschaften von ihm zu verstehen. Zum Beispiel: Eine Burg ist ein festes Gebäude, das uns beschützt. Genauso beschützt uns Gott, unser ganzes Leben lang,

Gott ist ein Geheimnis

 Schaut euch die Abbildungen an und überlegt, wie diese Eigenschaften Gott beschreiben. Schreibt eure Ideen in die jeweils freien Zeilen. 
Übrigens: Es gibt mehrere richtige Lösungsmöglichkeiten. Auf dem Lösungsblatt findet ihr nur einen Vorschlag. Wenn ihr andere Ideen habt, besprecht diese einfach gemeinsam und wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch teilen und per Mail senden an: claudia.weiss@youcat.org. 

Das vollständige Arbeitsblatt inklusive Lösungsblatt findest du auf der  Website von Youcat: www.youcat.org

Claudia Weiß arbeitet für die YOUCAT Foundation (www.youcat.org) und ist Lehrerin an einer Förderberufsschule.

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Gott Youcat Foundation

Weitere Artikel

In der Brutalität des Alltags feiern Christen an Weihnachten die „wirkliche Wirklichkeit“. Gott kommt nicht im Wohlfühlmodus sondern im Elend.
22.12.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser
„Von Nix kommt Nix“: Wie Robinson Crusoe erkennen wir im Gebet Gott als einen persönlichen „Jemand“. Das ist kein fantasievoller Kindertraum.
10.11.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser
Bis hinein in Denken, Sprache und Geschlecht wird der Mensch neu gedacht, zugerichtet und verändert. Mit dramatischen Folgen.
19.08.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott