Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mode

Eine Ministerin macht Mode

Mit der optischen Erscheinung der Bundesaußenministerin beschäftigt sich "Tagespost"- Kolumnistin Birgit Kelle in der Kolumne "Ungeschminkt". 
Annalena Baerbock macht Mode
Foto: IMAGO/Janine Schmitz/photothek.de (www.imago-images.de) | Eine Solidaritätsadresse an Annalena Baerbock von Kolumnistin Birgit Kelle, die die Ministerin als Stilikone sieht.

Eine Solidaritätsadresse an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock gibt Birgit Kelle in der neuen Ausgabe ihrer Kolumne Ungeschminkt. Dabei lobt die Autorin das Aussehen der Ministerin bei ihren öffentlichen Auftritten ausdrücklich. Kelle sieht die Ministerin geradezu als stilbildend an. Zwar sind sogar für die Erfolgsautorin die entstehenden Kosten von 137000 Euro für die Visagistin aus Steuergeldern etwas sehr großzügig bemessen. Doch Kelle gibt zu bedenken, dass es besser sei, wenn die Ministerin wenigstens fabelhaft aussehe. Immerhin sei eine ganze Abteilung damit beschäftigt, auszubügeln, was sie alles unbedacht vor sich hinplappere. Um die Bedeutung der Sache zu unterstreichen gibt die Kolumnistin einen unmissverständlichen Hinweis auf den Beginn der Ära Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie einen etwas unglücklichen Stylingwechsel von Ursula von der Leyen

Lesen Sie auch:

Die Annalena- Rocklänge

Das Aussehen von Frauen, kritisiert Kelle, werde öffentlich bewertet und mit Kompetenz gegengerechnet. Feministische Außenpolitik werde mit Kleidern gemacht, so Kelle. Mit hübschen, betont die Bestsellerautorin. Annalena-Rocklänge, so fährt Birgit Kelle fort, tauche inzwischen auch in ihrem Umfeld auf. Birgit Kelle betont die Vorzüge der von der Außenministerin bevorzugten Garderobe, die Schule macht. 

Bei aller Kritik an der Höhe der Kosten betont die Kolumnistin die potentielle Häme, die drohe, wenn eine prominente Frau zerzaust und zerknittert vor die Kameras trete. Letztendlich wolle man doch lauter Melania Trumps aus dem Flieger steigen sehen. Das dürfe aber nichts kosten. Dabei ist Kelle überzeugt, nur Männer glaubten, dass eine Frau schon morgens nach dem Aufwachen so aussehe. Am Ende bekommen die Männer auch noch ihr Fett weg, was ihre modischen Verfehlungen angeht. DT/pwi

Lesen sie die Sicht von Birgit Kelle auf das Styling von Annalena Bearbock in der Kolumne Ungeschminkt in der kommenden Ausgabe der Tagespost. 

Themen & Autoren
Angela Merkel Annalena Baerbock Birgit Kelle Ursula von der Leyen

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig