Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg/Vatikanstadt

Bertram Meier neuer Bischof von Augsburg

Papst Franziskus hat den bisherigen Diözesanadministrator zum neuen Oberhirten ernannt.
Bertram Meier, neuer Bischof von Augsburg
Foto: Stefan Puchner (dpa) | Papst Franziskus hat Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg ernannt.

Bertram Meier wird neuer Bischof von Augsburg. Das wurde am Mittwoch zeitgleich in Rom und in Augsburg bekannt gegeben. Bereits vor der öffentlichen Bekanntmachung hatte das vatikanische Presseamt mitgeteilt, Papst Franziskus habe Meier zum neuen Bischof von Augsburg ernannt.  Im Augsburger Dom machte Domkapitular Harald Heinrich, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, die Ernennung bekannt. 

"Ich war ich zunächst überrascht, aber auch erfreut“
Bertram Meier, neu ernannter Bischof von Augsburg, über den Moment, in dem er von seiner Ernennung erfuhr 

„Als ich die Nachricht vom Apostolischen Nuntius erhielt, dass Papst Franziskus mich zum Bischof von Augsburg ernannt hat, war ich zunächst überrascht, aber auch erfreut“, schildert Diözesanadministrator Meier seine erste Reaktion auf die Ernennung. Er sei dem Heiligen Vater sehr dankbar für das Vertrauen, das er mit dieser Wahl sowohl in ihn als auch in die Diözese setze. „Denn nur gemeinsam bilden wir das pilgernde Volk Gottes. Mein Hauptanliegen wird es sein, der Einheit zu dienen und das Evangelium den Menschen von heute nahezubringen“, betonte der ernannte Bischof. Dabei sei er kein Einzelkämpfer. „Wir brauchen einander. Gleichzeitig bitte ich um den Rückenwind des Gebetes, damit ich meinen Dienst, der nicht mir selber gilt, sondern den Gläubigen, mit Freude und überzeugend erfüllen kann.“

62. Nachfolger des heiligen Bischofs Ulrich

Als Bischof von Augsburg folgt Bertram Meier auf Bischof emeritus Konrad Zdarsa und ist nun der 62. Nachfolger des heiligen Bischofs Ulrich. Zdarsa hatte  im vergangenen Jahr  seinen altersbedingten Rücktritt eingereicht. Der neu ernannte Bischof, am  20. Juli 1960 in Buchloe geboren, stammt aus Kaufering und damit aus dem Bistum Augsburg. Nach seinem theologischen Studium in Augsburg und Rom und der Priesterweihe im Jahr 1985 am Päpstlichen Kolleg Germanicum führte ihn sein Weg an verschiedenste Orte im Bistum Augsburg, wo er als Kaplan, Jugendseelsorger, Hochschulseelsorger, Stadtpfarrer, Dekan und Regionaldekan wirkte. 

1989 wurde er mit einer Arbeit über den Regensburger Bischof Johann Michael Sailer an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom promoviert. Von 1996 bis 2002 leitete er im Vatikanischen Staatssekretariat die deutschsprachige Abteilung. Zudem hatte er an der Gregoriana einen Lehrauftrag in Dogmatik und Ökumenischer Theologie und war Vizerektor im Priesterkolleg am Deutschen Friedhof im Vatikan.

Lesen Sie auch:

Seit dem Jahr 2000 war er Domkapitular und Domdekan im Bistum Augsburg. Meier leitete verschiedener Referate, er war Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog, Stellvertretender Generalvikar sowie seit 2014 Hauptabteilungsleiter für das Bischöfliche Seelsorgeamt. Überdiözesan wirkte er in Leitungsaufgaben unter anderem für das Landeskomitee der Katholiken, die Konferenz der Ordensreferenten sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Am 8. Juli 2019 wurde er vom Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt.

Die Bischofsweihe von Bertram Meier findet nach Angaben des Bistums Augsburg am Samstag, den 21. März, voraussichtlich um 10 Uhr statt.

DT/vn/pba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bertram Meier Bischofsweihen Bistum Augsburg Domkapitel Katholikinnen und Katholiken Konrad Zdarsa Michael Sailer Papst Franziskus Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig