Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Audio-Botschaft des Papstes

Franziskus meldet sich mit schwacher Stimme

Der Zustand des Pontifex ist stabil. Auf dem Petersplatz meldet sich Franziskus erstmals per Audionachricht zu Wort.
Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz
Foto: IMAGO/Evandro Inetti (www.imago-images.de) | Jeden Abend wird auf dem Petersplatz ein Rosenkranz für den kranken Papst gebetet. Gestern Abend gab es dabei erstmals eine Nachricht von Franziskus.

Überraschung beim Gebet des Rosenkranzes am Donnerstagabend auf dem Petersplatz: Bevor Kardinal Kardinal Angel Fernández Artime, bis vor kurzem Präsident des Governatorats der Vatikanstadt, die abendliche Andacht für die Gesundheit des Papstes eröffnete, war eine Audio-Botschaft von Franziskus zu hören. Mit schwacher Stimme bedankte sich der Papst für das Gebet der vielen Gläubigen. „Ich danke euch von Herzen für eure Gebete für meine Gesundheit auf dem Platz“, war Franziskus auf Spanisch zu vernehmen. „Gott segne euch und die selige Jungfrau behüte euch. Danke!“ Viele Gläubige zeigten sich bewegt, aber auch voller Mitleid, da der Papst matt und wenig artikuliert sprach.

Zuvor hatte das vatikanische Presseamt mitgeteilt, dass die gesundheitliche Verfassung des Papstes stabil geblieben seien. Es habe keine weitere Atemkrise gegeben. Die Blutwerte seien normal, der Heilige Vater setze seine Sauerstofftherapie fort und mache physiotherapeutische Übungen. Franziskus habe am Vormittag und Nachmittag etwas gearbeitet. Eine Prognose könnten die Ärzte noch nicht erstellen. Da aber der Zustand des Papstes unverändert sei, werde das nächste medizinische Bulletin erst am Samstag herausgegeben. Am Freitagmorgen teilte das Presseamt zudem mit, dass Franziskus eine ruhige Nacht verbracht habe und um 8 Uhr aufgewacht sei. (DT/gho)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Petersplatz Päpste

Weitere Artikel

Dolce Vita zwischen Mode und Moderne: Wenn der Römer essen geht, sorgt die Kurie auch dann für Stoff, wenn der Papst auf Reisen ist.
07.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte
Der Journalist, Buchautor und Hobby-Fotograf Paul Badde ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Nie beschäftigte er sich oberflächlich mit den Dingen – er ging immer in die Vollen.
11.11.2025, 18 Uhr
Guido Horst
Die „wahllose Gewalt gegen Frauen und Kinder“ erfülle ihn mit großem Schmerz: In einem Appell wendet sich Leo XIV. an die internationale Gemeinschaft.
03.11.2025, 11 Uhr
Meldung

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Von Priestern bis Ordensleuten über Laien, die spanische Kirche erinnert an die Märtyrer, die in den Wirren des Bürgerkrieges umgekommen sind.
13.12.2025, 05 Uhr
Claudia Kock