Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Papst im Krankenhaus

Franziskus bleibt stabil

Der Heilige Vater hat am Dienstag keine weiteren Atemkrisen erlitten, auch die Nacht auf Mittwoch verlief komplikationslos. Die Prognose ist jedoch ungewiss.
Kerze vor dem Gemelli-Krankenhaus
Foto: IMAGO/Francesco Fotia / Avalon (www.imago-images.de) | Vor dem Gemelli-Krankenhaus haben Gläubige Kerzen für den kranken Papst aufgestellt.

Es war offenbar eine gute Nacht: der Papst habe sich „gut ausgeruht“ und sei um kurz nach acht Uhr aufgewacht, meldete am Mittwochmorgen das vatikanische Presseamt. Auch der Dienstag verlief vergleichsweise unkritisch: Franziskus hatte „weder Atemnot noch Bronchospasmen“, teilte der Vatikan noch am gleichen Abend mit. Franziskus, der seit 14. Februar wegen einer Lungenentzündung im römischen Gemelli-Krankenhaus liegt, hatte am noch am Montag zwei Atemkrisen erlitten und musste bronchoskopiert und abgesaugt werden – eine Prozedur, die dem Heiligen Vater am Dienstag erspart blieb. Er sei während des Tages fieberfrei geblieben, bei vollem Bewusstsein, und „kooperativ bei den Therapien“.

Lesen Sie auch:

Den Dienstagmorgen habe der Papst unter High-Flow-Sauerstofftherapie verbracht, man habe auch eine Atemphysiotherapie durchgeführt. Franziskus habe auch die Eucharistie empfangen. „Tagsüber wechselte er zwischen Gebet und Ruhe“, so der Vatikan. Über Nacht war für Franziskus nun wiederum eine nichtinvasive mechanische  Beatmung geplant gewesen. Die erste Atemkrise am vergangenen Freitag hatte zu einer lebensbedrohlichen Situation geführt und einer Notfallbehandlung erforderlich gemacht. Die Prognose wird auch in der aktuellen Mitteilung unverändert als „ungewiss“ bezeichnet. (DT/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Päpste

Weitere Artikel

Er ist einer der 50 Märtyrer, die Papst Leo kürzlich selig sprach: Der Jesuit Victor Dillard. Er starb im nationalsozialistischen Deutschland für französische Zwangsarbeiter.
12.01.2026, 05 Uhr
Claudia Kock

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst