Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Marx schließt erneutes Rücktrittsgesuch nicht aus

Sollte er seinen Auftrag für die Gläubigen und den Dienst für die Einheit der Kirche nicht mehr erfüllen können, würde er dem Papst seinen Amtsverzicht erneut anbieten, so der Münchner Kardinal Reinhard Marx.
Kardinal Reinhard Marx schließt ein erneutes Rücktrittsgesuch nicht aus
Foto: Felix Hörhager (dpa)

Der Münchner Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx schließt ein erneutes Rücktrittsgesuch nicht aus. In einem Hirtenwort, das am Wochenende in allen Pfarreien des Erzbistums München und Freising verlesen werden soll, schreibt Marx: „Wenn sich eine neue Situation ergibt oder veränderte Umstände, die meinen Dienst grundsätzlich in Frage stellen, werde ich prüfen, ob ich nicht erneut das Gespräch mit dem Heiligen Vater suchen sollte.“

Lesen Sie auch:

Marx: Zum Wohl der Kirche entscheiden

Erst im Mai hatte der Münchner Kardinal den Papst gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen. Franziskus lehnte das Rücktrittsgesuch jedoch ab. Seinen Dienst als Bischof, so der 67-Jährige in seinem Hirtenbrief vom Freitag, verstehe er nicht als ein Amt, das ihm gehöre und das er verteidigen müsse, „sondern als einen Auftrag für die Menschen in diesem Erzbistum und als Dienst an der Einheit der Kirche“.

Falls er diesen Dienst nicht mehr erfüllen könne, schreibt Marx, wäre es an der Zeit, nach Beratung mit den diözesanen Gremien, der Aufarbeitungskommission und dem Betroffenenbeirat „zum Wohl der Kirche zu entscheiden und meinen Amtsverzicht erneut anzubieten“.

Gleichzeitig bekräftigt Marx „mit großer Bereitschaft“ sein „Ja“ zum Dienst als Erzbischof von München und Freising. Er werde überlegen, was es bedeuten könne, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Er sei überzeugt: „Wir brauchen Reform und Erneuerung in und für die Kirche, aber wir brauchen auch den Sinn für die Einheit des Gottesvolkes, die in der Vielfalt sichtbar wird.“  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Erzbistum München und Freising Reinhard Marx

Weitere Artikel

Bei der Synodalversammlung blieben die potenziellen Bätzing-Nachfolger weitgehend zurückhaltend. Ein Spiegelbild synodaler Ermüdung – und strategischer Zurückhaltung?
10.02.2026, 06 Uhr
Dorothea Schmidt
Ob Wissenschaft oder Verfassungsschutz: Kirchliche Institutionen trauen sich kaum noch, Orientierung zu geben, ohne dabei auf externe Autoritäten zu verweisen. Das birgt Risiken.
22.11.2025, 11 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting