Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Nach Solidaritätsbesuch

Woelki: Beeindruckt vom Lebensmut Jugendlicher im Heiligen Land

Er sei sehr dankbar für das Zeugnis junger Menschen, so der Kölner Kardinal nach einem Besuch in Israel und den palästinensischen Gebieten.
Kardinal Woelki in Israel und Palästina
Foto: Erzbistum Köln | "Israel ist eben doch ein jüdischer Staat. Das spüren die Christen im Alltag“, bilanzierte der Kölner Erzbischof.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki hat sich nach seinem Solidaritätsbesuch im Heiligen Land beeindruckt vom Lebensmut der jungen Menschen gezeigt. „Alle wollen einen guten Schulabschluss und eine gute Ausbildung machen. Einige der Jugendlichen berichteten mit leuchtenden Augen, welchen Beruf sie gerne ausüben würden, angefangen vom Juristen über Mediziner bis hin zum Pädagogen“ berichtete der Kölner Erzbischof, der Vorsitzendes Vereins vom Heiligen Land ist, im Gespräch mit dieser Zeitung.

Lesen Sie auch:

Trotz der dramatischen Situation setzten sich viele Jugendliche aktiv für ihre Gemeinden ein und wollten an der Gestaltung einer gerechten und freiheitlichen Gesellschaftsordnung mitwirken. Wörtlich erklärte der Kardinal: „Sie glauben an ihre Zukunft. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr dankbar für das Zeugnis dieser jungen Menschen. Wir können von ihnen etwas lernen und sie sind eine Botschaft für die Weltkirche.“

„Sie wollen in keinem anderen Land leben“

Lesen Sie auch:

Angesprochen auf die Situation der arabischen Christen in Israel – in erster Linie in Galiläa – äußerte der Kardinal, die Christen seien gut integriert, wechselten ohne Probleme zwischen der arabischen und der hebräischen Sprache, machten den israelischen Schulabschluss und  erfüllten ihre Pflichten als Staatsbürger. „Sie wollen in keinem anderen Land leben“, unterstrich er.

Dennoch hätten sie ihm berichtet, dass sie sich nicht voll zugehörig fühlten. „Sie sind nicht Bürger zweiter Klasse, aber Israel ist eben doch ein jüdischer Staat. Das spüren die Christen im Alltag“, bilanzierte der Kölner Erzbischof.

Der Kölner Erzbischof hatte sich vom 3. bis 7. März zu einem Solidaritätsbesuch in Israel und den palästinensischen Gebieten aufgehalten.  DT/reg

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Kardinäle

Weitere Artikel

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig