Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Lingen

Wie Frauen die Vollversammlung der Bischöfe prägten

Beim Frühjahrstreffen der deutschen Bischöfe waren die Frauen in der Kirche auffällig präsent. Dabei ging es auch um die Frage, wie das noch weiter ausgebaut werden kann.
Proteste bei Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe
Foto: Friso Gentsch (dpa) | Erstmals seit längerer Zeit formierte sich auf Betreiben der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) wieder nennenswerter Protest am Rande einer DBK-Versammlung.

Die Präsenz von Frauen auf der Führungsebene der Kirche in Deutschland soll ausgebaut werden. Nach dem Willen der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) sollen Frauen künftig wenigstens ein Drittel der Posten auf der oberen Leitungsebene in deutschen Diözesen besetzen.

Weniger Frauen in der Kirchenleitung als gewünscht

Wie Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode anlässlich der DBK-Vollversammlung in Lingen erklärte, habe man dieses Ziel bereits früher erreichen wollen. Eine nun vorgestellte Studie zum Frauenanteil in der kirchlichen Verwaltung zeigt jedoch, dass man deutlich hinter der Zielvorstellung zurückgeblieben ist. Dennoch ist der Anteil von Frauen in mittleren und hohen Positionen in den zurückliegenden Jahren deutlich gestiegen.

Neben dem Engagement um mehr Frauen in Führungsverantwortung zeigte die Kirche zur Vollversammlung der Bischöfe noch an anderer Stelle ihre weibliche Seite. So hatten die Frauen bereits zum Eröffnungsgottesdienst am Montagabend einen großen Auftritt. Erstmals seit längerer Zeit formierte sich auf Betreiben der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) wieder nennenswerter Protest am Rande einer DBK-Versammlung.

Frauen stellen altbekannte Forderungen an die Bischöfe

Im Mittelpunkt der kfd-Demonstration standen dabei nicht Frauenthemen, sondern Forderungen zur weiteren Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. Dennoch waren auch bei diesem Protest die klassischen Streitfragen rund um die Rolle der Frauen in der Kirche präsent.

DT/kim

Einen umfassenden Bericht zum Thema Frauen in der Kirche lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 14. März 2019.

Themen & Autoren
Kilian Martin Bischof

Weitere Artikel

Die „Tradwife“-Bewegung steht für das wachsende Selbstbewusstsein junger Frauen, die Heim und Herd für sich und ihre Familien zurückerobern.
04.03.2024, 15 Uhr
Anna-Lena Bioly
Warum die Weltsynode in Rom nicht daran denkt, die Beschlüsse des Sonderwegs der Kirche in Deutschland zu ihrer Agenda zu machen.
19.10.2023, 09 Uhr
Guido Horst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann
Mit Hinweis auf den Papst, erklärte der Görlitzer Bischof Vertretern der Evangelischen Kirche, dass der Heilige Geist Protagonist einer Synode sein müsse. 
20.04.2024, 16 Uhr
Meldung