Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erstmals seit Corona

Weniger-Konferenz in Augsburg zieht 4.000 Besucher an

„Christliches Leben in der heutigen Zeit“ ist die Konferenz für den Gebetshaus-Gründer Johannes Hartl. Welche Themen dieses Jahr auf dem Programm standen.
Besinnlichkeit in der Messehalle : Weniger Konferenz 2023
Foto: Gebetshaus | Besinnlichkeit in der Messehalle: die Weniger-Konferenz 2023

Unter dem Motto „Deine Reise heimwärts“ hat zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie eine Großveranstaltung des Gebetshauses Augsburg stattfinden können. Zur „Weniger-Konferenz“, die auf die zuletzt 2020 veranstaltete Mehr-Konferenz folgte, kamen etwa 4.000 Besucher. 

Lesen Sie auch:

Da man Corona-Auflagen, die im letzten Jahr zur kurzfristigen Streichung des Vor-Ort-Programms geführt hatten, auch dieses Jahr nicht habe ausschließen können, habe man sich für ein kleineres Format entschieden. Zur Mehr-Konferenz 2020 waren noch etwa 12.000 Besucher gekommen. „Weniger Flair von Kirchentag und Ausstellermesse, mehr Exerzitiencharakter“, ließ sich der Gebetshaus-Gründer Johannes Hartl in einem Pressestatement zitieren.

Rückbesinnung auf Leben mit Gott

Inhaltlich ging es um die Rückbesinnung auf das Leben mit und das Ankommen bei Gott – eben die „Reise heimwärts“. In den lauten, digitalen und gehetzten Zeiten, in denen das Gefühl irgendwo beheimatet zu sein, seltener geworden ist, sei die Botschaft Jesu, dass er allen Menschen den Weg nach Hause zeigt, äußerst hoffnungsvoll, hieß es in einer Pressemitteilung.

Unterstützt wurde der „beschaulichere, besinnlichere“ Ansatz durch einen größeren Fokus auf Zeiten des Gebets und der geistlichen Übungen. Im nächsten Jahr soll es trotzdem wieder eine Mehr, mit entsprechend größerem Zuschauerkontingent und Programm, geben. Für Hartl stellen die überkonfessionellen Konferenzen des Gebetshauses Formen „von christlichem Leben in der heutigen Zeit dar“. Mit ihnen wolle das Gebetshaus „einen Beitrag leisten, ohne aber konfessionell zu vereinnahmen.“  DT/jra

Welche konkreten Botschaften Johannes Hartl den Besuchern in seinen Vorträgen näherbrachte, und wie gut die weniger-Konferenz ankam, erfahren Sie einer Reportage in der nächsten Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Corona Pandemie Jesus Christus Johannes Hartl Konferenz

Weitere Artikel

Vier MEHR-Teilnehmer erzählen, warum sie die Glaubenskonferenz besuchen - und was sie davon mitnehmen.
05.01.2024, 07 Uhr
Der „Adoratio-Kongress“ findet zum vierten Mal vom 9.-11. Juni in Altötting statt. Worum es in diesem Jahr geht, erläutert Ingrid Wagner im Interview mit der „Tagespost“.
21.05.2023, 21 Uhr
José García

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig