Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Deutsche Bischofskonferenz

Weihbischof Schepers wird Queer-Beauftragter der DBK

Die DBK hat den Essener Weihbischof als Beauftragten für queere Pastoral benannt.
Weihbischof Ludger Schepers wurde von der DBK als neuer Queer-Beauftragter benannt.
Foto: Ingo Otto via imago-images.de (www.imago-images.de) | Weihbischof Ludger Schepers wurde von der DBK als neuer Queer-Beauftragter benannt.

Die deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat zum ersten Mal einen Beauftragten für die queere Pastoral benannt. Bischof Georg Bätzing, der Vorsitzende der DBK, teilte am Donnerstag mit, dass der Essener Weihbischof Ludger Schepers das Amt übernehmen solle. Laut Bätzing gebe es in den meisten Bistümern bereits entsprechende Beauftragte, weshalb die DBK nun nachziehe. 

Lesen Sie auch:

Pastoral für LGBTQ

Queere Pastoral ist an die Menschen gerichtet, die sich als Teil der LGBTQ-Community verstehen. Wie die DBK-Pressesprecherin Christiane Kolfenbach auf Anfrage der "Tagespost" mitteilte, war Weihbischof Schepers bereits zuvor von der Pastoralkommission für die queere Pastoral beauftragt worden und hatte sich in den letzten Jahren für mehr Offenheit für queere Menschen in der Kirche ausgesprochen. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Deutsche Bischofskonferenz Georg Bätzing Ludger Schepers

Weitere Artikel

Skandaldokument? Eigentlich wollte die DBK ein neues Orientierungspapier zum Umgang mit LGBTQ-Schülern in katholischen Schulen verabschieden. Das steht im vorerst abgelehnten Dokument.
04.07.2025, 20 Uhr
Jakob Ranke
Der neue Zwischenbericht zur Missbrauchsaufarbeitung könnte ein grelles Licht auf jene werfen, die den Wandel der Kirche vorantreiben wollten.
24.10.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Ein vom ZDF übertragener Queer-Gottesdienst in Münster feiert die Vielfalt und zeigt: Wo menschliche Selbstdeutung das Evangelium ersetzt, verfehlt die Liturgie ihren Sinn.
27.10.2025, 10 Uhr
Dorothea Schmidt
Zentrum des Wirkens der Mariendonker Benediktinerinnen ist die wissenschaftliche Arbeit über die Kirchenväter.
27.10.2025, 10 Uhr
Meldung
Kardinal Burke feiert die Alte Messe im Vatikan vor Rekordpublikum. Ein Zeichen, dass die Einschränkungen für die „außerordentliche Form“ des römischen Ritus bald Geschichte sind?
26.10.2025, 12 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die einst lutherische St.-Johanneskirche im Bistum Stockholm ist nun katholisch. In Schwedens säkularer Hauptstadt erlebt man die Weltkirche im Kleinen.
25.10.2025, 15 Uhr
Oliver Gierens
Die heilige Schrift sollte das ganze Alltagsleben des Christen durchdringen, meinte der heilige Hieronymus.
26.10.2025, 15 Uhr
Christoph Münch