Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Schweiz

Schwarze Madonna von Einsiedeln attackiert

Das bekannte Gnadenbild der Benediktinerabtei wurde nur leicht beschädigt. Bei dem Täter soll es sich um einen verwirrten minderjährigen Asylbewerber handeln.
Schwarze Madonna von Einsiedeln
Foto: IMAGO / Zoonar

Ein 17-jähriger wohl geistig verwirrter Asylbewerber hat am Samstag versucht, die Schwarze Madonna in der Gnadenkapelle des Klosters Einsiedeln zu entkleiden. Dies geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Auf der Internetseite der Benediktinerabtei im schweizerischen Kanton Schwyz heißt es dazu, bei dem gewaltsamen Versuch habe das vielverehrte Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert leichten Schaden genommen. Zugleich sei man dankbar, dass nicht mehr passiert ist und keine Personen zu Schaden gekommen seien.

Lesen Sie auch:

Gegen 14:45 Uhr sei der Jugendliche in die Kapelle gekommen, habe die Madonna entkleidet und sich ihre Krone aufgesetzt, berichteten Lokalmedien. Mehrere Personen hätten eingegriffen, um Schlimmeres zu verhindern. Die alarmierte Polizei sei sehr schnell vor Ort eingetroffen und habe den Täter, bei der es sich um einen afghanischen Asylbewerber handeln soll, in Gewahrsam genommen. Die Motive des 17-Jährigen seien Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Schweizer „Tages-Anzeiger“ schreibt unter Berufung auf einen Schwyzer Polizeisprecher, der Mann sei in eine medizinische Einrichtung gebracht worden. Mittlerweile kursiert ein Video des Vorfalls in Sozialen Netzwerken.

In der Mitteilung aus Einsiedeln heißt es: „Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und denken an die vielen Menschen, die vor Ort in ihren religiösen Gefühlen verletzt worden sind. Unsere Gebete und Gedanken sind bei ihnen, wie auch bei der von der Polizei in Gewahrsam genommenen Person.“ (DT/elih)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Benediktinerabteien

Weitere Artikel

Historische Begegnung in der Sixtinischen Kapelle und eine ökumenische Feier in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern, die Charles III. den Titel „Königlicher Mitbruder“ verlieh.
23.10.2025, 16 Uhr
Guido Horst

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter