Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Pater Zollner: Kein kausaler Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch

Zölibat führt nicht zu sexuellem Missbrauch, erklärt Pater Hans Zollner, Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen. Er könne aber unter Umständen zum Risikofaktor werden.
Zölibat führt nicht zu sexuellem Missbrauch
Foto: Rolf Haid (dpa) | 99,9 Prozent der Täter lebten kein zölibatäres Leben, und 95 Prozent aller Priester begingen keinen sexuellen Missbrauch, betonte Zollner.

Der Jesuitenpater Hans Zollner sieht keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Zölibat und sexuellem Missbrauch. Dies erklärte Zollner, der Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen ist, im Gespräch mit dem australischen Nachrichtenportal „Catholic Weekly“.

Zollner: Verpflichtender Zölibat kein Dogma

Der Zölibat könne allerdings zum Risikofaktor werden, wenn er über die Jahre nicht angemessen gelebt werde. „Dann kann er dazu führen, dass die Menschen Alkohol missbrauchen, Internet-Pornografie, dass sie Erwachsene missbrauchen oder auch Minderjährige“, so der Theologe, der am Institut für Psychologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom unterrichtet.

Zollner betonte auch, dass ein verpflichtender Zölibat kein Dogma sei, „er kann verändert werden“. Jedoch lebten 99,9 Prozent der Täter kein zölibatäres Leben, und 95 Prozent aller Priester begingen keinen sexuellen Missbrauch. „Daher führt der Zölibat an sich offensichtlich nicht zu missbräuchlichen Handlungen.“

Missbrauch in katholischer Kirche nicht wahrscheinlicher als außerhalb

Im Gespräch mit dem „Catholic Weekly“ äußerte der Jesuitenpater zudem die Einschätzung, dass man nicht sagen könne, dass Kindesmissbrauch innerhalb der Kirche mit größerer Wahrscheinlichkeit auftrete als außerhalb. Wer dies behaupte, könne sich nicht auf Statistiken berufen, so Zollner. „Es gibt keine andere Institution und keine andere christliche Denomination oder Religion, die so gründlich untersucht wurde wie die katholische Kirche.“ Daher seien objektive Vergleiche schwer möglich.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Katholische Kirche Zölibat

Weitere Artikel

Im Freiburger Konzerthaus warnte Papst Benedikt vor einer verweltlichten Kirche. Erzbischof Georg Gänswein erinnert sich – auch an die Kritik, die der Papst sich dabei einfing.
04.01.2026, 18 Uhr
Meldung
Die katholischen Ostkirchen haben laut Thomas Németh eine wichtige Rolle in der Kirche – obwohl sie Ökumene und Zölibatsdiskussion scheinbar komplizierter machen.
17.12.2025, 13 Uhr
Thomas Müller
Es gibt wieder mehr Ordens- und Priesterberufungen! Unter anderem im Kapuzinerkloster in Salzburg, wo der junge Autor bei Ewigen Gelübden dabei war.
16.12.2025, 11 Uhr
Mihael Iljazovic

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst