Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Allerheiligen

Mit den Heiligen verbunden

Während des Gottesdienstes ist der Gläubige vor allem beim Sanctus mit den Heiligen verbunden. Das erläuterte Papst an diesem Donnerstagmittag beim Angelus-Gebet anlässlich des Hochfestes zu Allerheiligen.
Generalaudienz mit Papst Franziskus
Foto: Paul Haring (KNA) | Papst Franziskus begrüßt die Menschen während der Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan am 31. Mai 2017.

Wenn man den Sanctus singe, so denke man nicht nur an die Heiligen, sondern sei mit ihnen vereint, so Papst Franziskus beim Angelus-Gebet zu Allerheiligen.

Allerheiligen ist "eigentlich ein Familienfest"

Der heilige Vater führte dazu aus: „Und nicht nur mit den uns bekannten, im Kirchenkalender aufgezählten Heiligen, sondern auch mit jenen, die nicht öffentlich bekannt sind und vielleicht ,von nebenan´ sind, die unsere Familienmitglieder oder Bekannte sind, die jetzt Teil jener großen Scharen von Heiligen sind. Deswegen ist heute eigentlich ein Familienfest!“ Die Heiligen seien allen Menschen nahe. Sie seien „konkrete Brüder und Schwestern“, die die Gläubigen verstünden, sie liebten und wüssten, „was unser wahres Gute ist“. Die Heiligen seien Helfer, „die auf uns warten“. Sie seien glücklich und sie wollten, „dass wir mit ihnen im Himmel glücklich sind“, so der Papst weiter.

"Gehören wir zu jenem Teil des Himmels oder zu jenem der Welt?"

Im letzten Teil seiner Katechese fragte der Papst die Anwesenden, zu welchem Teil sie sich zählen würden: „Gehören wir zu jenem Teil des Himmels oder zu jenem der Welt? Leben wir jetzt für den Herrn oder für uns selbst, für das ewige Glück oder für eine Erfüllung? Fragen wir uns selbst: Wollen wir wirklich Heiligkeit? Oder geben wir uns damit zufrieden, Christen ohne Scham und ohne Lob zu sein, die an Gott glauben und ihren Nächsten schätzen, ohne zu übertreiben?“

Es sei gut, sich durch die Heiligen angespornt zu werden, so der Papst, der dann aus dem Apostolischen Schreiben „Gaudete et Exsultate“ zitierte: „Der Herr fordert alles von uns; was er dafür anbietet, ist wahres Leben, das Glück, für das wir geschaffen wurden.“ Die Heiligen hätten „keine halben Sachen gemacht“.

Allerseelen auf dem Friedhof Laurentino

Zum Allerseelengedenken an diesem Freitag wird Papst Franziskus den römischen Friedhof Laurentino besuchen. Dort will er als Bischof von Rom mit seinem Vertreter im Bistum, Kardinal Angelo De Donatis, nachmittags einen Gottesdienst feiern.

DT (jbj) / vatican news (Mario Galgano) / KNA

Die Angelus-Ansprache im Wortlaut (italienisch) finden Sie unter:

https://www.vatican.va/content/francesco/it/angelus/2018/documents/papa-francesco_angelus_20181101.html 

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Allerheiligen Allerseelen Friedhöfe Gläubige

Weitere Artikel

Eine Reise in die Wärme des Tessins kann für durchgefrorene Nordeuropäer zum Heilmittel gegen Trübsal und Kältefrust werden.
26.02.2024, 15 Uhr
Nicole Quint
Kein Auge hat gesehen und kein Ohr gehört, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Doch dieser Zustand des ewigen und höchstens Glücks erwartet nur die, die völlig geläutert sind.
28.02.2023, 09 Uhr
Ralph Weimann
Mutter-Tochter-Beziehungen sind oft konfliktbeladen. Doch es kann gelingen, zu Versöhnung und gegenseitiger Erfüllung zu kommen.
10.03.2024, 15 Uhr
Katharina Achammer

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig