Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Hartl will sein Buch zur Bewegung entwickeln

Eden Culture soll ein kultureller Paradigmenwechsel werden. Johannes Hartl will mit seinem Buch einen Impuls für eine neue Bewegung geben.
Eden Culture: Johannes Hartl beabsichtigt aus seinem Buch eine Bewegung zu entwickeln
Foto: Herder Verlag | Johannes Hartl beabsichtigt aus seinem Buch eine Bewegung zu entwickeln.

Der Autor und langjährige Leiter des Augsburger Gebetshauses Johannes Hartl hat am Samstag in Köln angekündigt, aus seinem aktuellen Buch „Eden Culture“ eine Bewegung zu machen. Eine neue Homepage (edenculture.de) ist bereits online, und ein erstes Begegnungs-Event findet schon in Kürze am 7. Mai in Köln statt. Ein zweites Treffen ist für den 23. Juli in Stuttgart geplant.

Lesen Sie auch:

Eindeutige Konzepte

Hartl hatte am Freitag in Köln im Rahmen einer Buchvorstellung einen anregenden Austausch geführt. Mehrere Jugendseelsorger bestätigten dabei die Bedeutung des Themas „Zukunft“ bei jungen Menschen. Auf Tipps für die Jugendarbeit angesprochen, sprach er sich für eindeutige Konzepte aus: Es komme nicht nur darauf an, dass die Kirche Räume für junge Menschen eröffne. Ihnen müssten auch Perspektiven für ein gelingendes Leben aufgezeigt werden und das gewünschte Verhalten selbst vorgelebt werden. „Wie sonst können wir Menschen helfen, zu strahlenden Persönlichkeiten zu werden?“ DT

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Eden Culture Johannes Hartl Seelsorge

Weitere Artikel

Zwischen Leo und Luhmann: Der KI-Vordenker Max Mundhenke begrüßt die neue Enzyklika des Papstes. Und meint, vielleicht könne KI der Synodalität auf die Sprünge helfen.
01.06.2026, 13 Uhr
Henry C. Brinker
Der Würzburger Bischof Franz Jung wirbt für das persönliche Zeugnis. Junge Leute bräuchten keine Reformprogramme und keine Sprüche. Auch ein Politiker fordert mehr Selbstbewusstsein.
19.05.2026, 17 Uhr
Regina Einig
Die Priestergemeinschaft Sankt Martin feiert 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. In Deutschland wirken die Patres in Neviges. Ein Gespräch mit Wallfahrtsrektor Abbé Thomas Diradourian.
17.05.2026, 07 Uhr
Regina Einig

Kirche

Der statistische Rekord an Priesterweihen bei der Petrusbruderschaft liefert Zweiflern aus Traditionalistenkreisen gute Gründe, dass es sinnvoll ist, Rom nicht als Feind zu betrachten.
23.06.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Für einen neuen missionarischen Aufbruch: Das Stichwort „Mission“ lockt 850 Menschen nach Augsburg. Warum Christen mehr über Mission sprechen sollten und welche Werkzeuge sie brauchen.
22.06.2026, 08 Uhr
Matthias Chrobok