Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

+++EILMELDUNG+++ Papst weiht Russland und Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens

Franziskus und Kardinal Krajewski vollziehen die Weihe am 25. März in Rom und Fatima.
Papst Franziskus wird die Weihe während eines Bußgottesdienstes vornehmen
Foto: VATICAN MEDIA / ipa-agency.net via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Franziskus wird die Weihe während eines Bußgottesdienstes vornehmen, der am Freitag, dem 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, um 17 Uhr im Petersdom beginnt.

Der Vatikan hat am Dienstagabend mitgeteilt, dass Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen wird. Diese Mitteilung machte Vatikansprecher Matteo Bruni. Demzufolge wird Franziskus die Weihe während eines Bußgottesdienstes vornehmen, der am Freitag, dem 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, um 17 Uhr im Petersdom beginnt.

Lesen Sie auch:

Denselben Akt, so heißt es in der Mitteilung weiter, werde am gleichen Tag der Leiter der Almosenverwaltung des Vatikans, Kardinal Konrad Krajewski, als Sondergesandter des Papstes im Marienwallfahrtsort Fatima in Portugal vornehmen. Die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens war Gegenstand des zweiten Geheimnisses, das die Muttergottes 1917 den Seherkindern von Fatima mitgeteilt hat.  DT/gho

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung

Kirche

Was meinten die Engel, als sie den Hirten ihren berühmten Friedensgruß zuriefen? Bei Augustinus und Thomas von Aquin finden sich Antworten, die auch in Zeiten des Krieges überzeugen.
25.12.2025, 07 Uhr
Sebastian Ostritsch
Für Leo XIV. leiden vor allem junge Menschen an Konflikten, die von anderen verursacht werden. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
25.12.2025, 14 Uhr
Redaktion