Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Das Lasttier Gottes

Der Triumphzug Jesu nach Jerusalem, der mit seinem Tod enden wird, fängt auf einem Esel an. Dazu Andreas Wollbold in der 111. Folge des Katechismuspodcasts.
Auf einem Esel statt einem Lasttier zieht Jesus in Jerusalem ein.
Foto: Robert Michael (dpa) | Auf einem Esel statt einem Lasttier zieht Jesus in Jerusalem ein. Dahinter steht die Botschaft: Der Messias ist gekommen, um zu dienen.

Jesus läutet laut dem Theologen Andreas Wollbold seine Passionswoche mit einem „großartigen Zeichen“ ein: Mit dem Einzug in Jerusalem. „Er wird empfange von den Kleinen, deren Jubelruf in das eucharistische Sanctus aufgenommen ist: ,Gesegnet sei er, der da kommt im Namen des Herrn!‘ Hosanna, das heißt: ,Rette uns‘.“ Es ist der Einzug eines Königs – unter Jubelrufen, auf einem Reittier. „Nicht auf einem stolzen Ross zieht Jesus ein, sondern auf einem Esel, einem Lasttier, das viele vielleicht verachtet haben als eines, das eben nur Bauern zu Diensten ist.“

Lesen Sie auch:

Demütiger König

Dieser Triumphzug sei der eines demütigen Königs, so der Theologe. Jesus, erinnert Wollbold in der 111. Folge des Katechismuspodcasts, der Messias, der das Kommen des Gottesreiches ankündige, sei nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, um sein Leben als Lösegeld hinzugeben. „Genauso zieht er nicht in der Stunde der höchsten Macht ein, sondern in der Stunde, da er bereit ist zur größten Ohnmacht seiner Passion und des Kreuzes.“ DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Passion Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kirche

Wanderpredigt und Klosterbau: Der Tagesheilige hat sich im heutigen Italien um die Ausbreitung des Glaubens verdient gemacht.
19.06.2024, 21 Uhr
Claudia Kock
Die Reform der Kirche ist ein bleibender Auftrag an die gespaltene Christenheit. Spreu und Weizen trennen sich derzeit unter Katholiken.
20.06.2024, 07 Uhr
Regina Einig
Nachdem die Bischöfe sie als Bundeskuratin der Pfadfinder abgelehnt haben, beschäftigt die DPSG-Vorsitzende die Frage, ob die Institution noch ihre Heimat sein kann. 
19.06.2024, 14 Uhr
Meldung
Selbst aus christlichen Kreisen kommen Warnungen vor der Gebetskonferenz. Doch was genau könnte an Lobpreis, Vorträgen und Gebeten gefährlich sein?
19.06.2024, 11 Uhr
Peter Winnemöller