Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vier Wochen außer Dienst

Bischof Hanke länger krank

Nach Komplikationen bei einem Routineeingriff wird der Leiter des Bistums Eichstätt länger als geplant ausfallen. 
Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke
Foto: IMAGO/Friedrich Stark (www.imago-images.de) | Nach einer zweiten stationären Behandlung ist Bischof Hanke vier Wochen außer Dienst.

Bischof Gregor Maria Hanke wird vier Wochen länger als ursprünglich geplant außer Dienst sein. Grund dafür sind Komplikationen nach einem Routineeingriff, wie die Pressestelle des Bistums am Montag meldete. Der Eichstätter Bischof hatte sich, so das Bistum, Anfang November im Regensburger Krankenhaus einem geplanten Eingriff unterzogen.

Lesen Sie auch:

Ernste Komplikationen

Nach „ernsten aber beherrschbaren Komplikationen“ sei eine erneute stationäre Behandlung notwendig geworden. Während seiner Genesungszeit übernimmt laut der Pressestelle Generalvikar Michael Alberter die Amtsgeschäfte und damit auch die Rechte und Pflichten eines Diözesanadministrators. Das Bistum entschuldigt sich für notwendige Absagen und die Vertretung von Terminen. DT/sdu 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bistum Eichstätt Gregor Maria Hanke

Weitere Artikel

Zahlreiche Gläubige drängten sich an den nun emeritierten Bischof heran, um ihn zu umarmen, ihm zu danken und gute Wünsche für die Zukunft auszusprechen.
07.07.2025, 11 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Kunsthistoriker Marc Steinmann folgt im kommenden Jahr auf Stefan Kraus an der Spitze des „Kolumba“. Welche Akzente er setzen will, kündigt er jetzt schon an.
02.12.2025, 08 Uhr
Ulrike von Hoensbroech

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion