Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt/Tschenstochau

Benedikt XVI. schreibt Brief an kleines Seminar der Erzdiözese Tschenstochau

In einem Brief bedankt sich der emeritierte Papst Benedikt XVI. beim kleinen Seminar der Erzdiözese Tschenstochau. "Wie wunderbar, in Polen blühen zu sehen, was in Deutschland verdorrt", schreibt Benedikt.
Papst Benedikt XVI.:  Brief an kleines Seminar der Erzdiözese Tschenstochau
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Der emeritierte Papst bedankte sich auch für die "schöne und liebevolle Zeichnung in der ihr Euch meinen Bruder und mich vorgestellt habt".

Die Gemeinschaft des kleinen Seminars der Erzdiözese Tschenstochau hat einen Brief des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erhalten. Dies berichten polnische Medien. Die Schüler, die sich auf das Theologiestudium vorbereiten, hatten den emeritierten Papst anlässlich des 70-jährigen Jubiläums ihrer Schule zu einem Besuch eingeladen.

Lesen Sie auch:

In Polen blüht, was in Deutschland verdorrt

Der Brief Benedikts ist datiert vom 7. Mai. Darin schreibt er: "Der Brief aus Ihrem Seminar, der vom Rektor zusammen mit den beiden Präfekten und dem Dekan der Alumni unterschrieben wurde, hat große Freude in mein Haus gebracht. Wie wunderbar, in Polen blühen zu sehen, was in Deutschland verdorrt", so Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst bedankte sich auch für die "schöne und liebevolle Zeichnung in der ihr Euch meinen Bruder und mich vorgestellt habt". Benedikt weiter: "Obwohl aufgrund meines Alters und meiner Gesundheit ein Besuch nicht mehr möglich ist, bin ich zum Gast in eurem Seminar mit ganzem Herzen. Ich grüße und segne euch ganz herzlich".  Unterschrieben ist der Brief mit "Euer Benedikt".  DT/mee

 


Portal der Tagespost- Stiftung ermöglicht persönliche Geburtstagsgrüße an Papst Benedikt XVI. 

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Päpste

Weitere Artikel

Hallo, Seniorenstudium! Golfen ist out, dafür boomt lebenslanges Lernen. Ein Einblick von der Ludwig-Maximilians-Universität München.
30.10.2025, 14 Uhr
Esther von Krosigk
Bis vor einigen Jahren hat er chemische Anlagen gebaut, jetzt büffelt er Martin Heidegger. Wolfgang Prahl gehört zum Kreis der Seniorenstudenten an der Universität Erfurt.
31.08.2025, 11 Uhr
Oliver Gierens

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter