MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Walter Homolka

Walter Homolka (* 21. Mai 1964 in Landau an der Isar) ist ein bekannter deutscher Rabbiner,  jüdischer Theologe und Professor an der Universität Potsdam. Er hat sich durch sein Engagement für den interreligiösen Dialog und seine Arbeit zur Förderung des jüdisch-christlichen Verständnisses einen Namen gemacht.

Artikel zu Walter Homolka

Weit über die katholische Welt hinaus gilt Joseph Ratzinger als einer der bedeutendsten Theologen der Gegenwart, als Brückenbauer und großer Intellektueller.
07.01.2023, 19 Uhr
Stephan Baier
Im Bundesverteidigungsministerium laufen die letzten Vorbereitungen: Bald gibt es jüdische Militärseelsorger in der Bundeswehr.
27.03.2021, 11 Uhr
Roger Töpelmann
Der Rabbiner Walter Homolka ist eine der bedeutendsten jüdischen Stimmen in Deutschland. Dem christlichen Dialogpartner stellt er immer wieder herausfordernde Fragen.
29.05.2020, 15 Uhr
Till Magnus Steiner
Regina Jonas, die erste Rabbinerin weltweit, wurde 1944 in Auschwitz ermordet –Heute ist sie Vorbild und Mutmacherin für viele Frauen.
27.01.2020, 15 Uhr
Rocco Thiede
Papst Benedikt XVI. betet an der Klagemauer
An der Messiasfrage scheiden sich im christlich-jüdischen Dialog nach wie vor die Geister: Zur Kontroverse um einen Artikel des emeritierten Papstes.
25.07.2018, 13  Uhr
Ein persönlicher Blick auf die Geschichte von Juden und Christen. Von Josef Bordat
08.05.2018, 12  Uhr
Wandbild in Edith-Stein-Seitenkapelle im Würzburger Karmelitenkloster
Das Leben der Edith Stein, dargestellt in den Bildern der Karmelitenkirche zu Würzburg. Von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
11.01.2013, 16  Uhr