MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Ignatius von Loyola

 Ignatius von Loyola, geboren 1491 auf Schloss Loyola im Baskenland und gestorben am 31. Juli 1556 in Rom, war ein spanischer Adliger und einer der Gründer der Gesellschaft Jesu, bekannt als der Jesuitenorden. Sein Leben als Ritter wandelte sich nach einer tiefen geistlichen Erfahrung, die zur Gründung des Ordens führte, der sich der Bildung und der Mission widmete.

Artikel zu Ignatius von Loyola

Timothy Gallaghers Klassiker über die Spiritualität des Gründers der Jesuiten liegt in deutscher Übersetzung vor. 
22.11.2023, 07 Uhr
Stefan Hartmann
Das Fest Allerheiligen oder: Warum heilige Menschen glücklich sind.
26.10.2023, 05 Uhr
Martin Linner
Ignatius von Loyola erlebte eine stark angefochtene Kirche. Seine Regeln zur Unterscheidung der Geister erhellen den Synodalen Weg.
11.03.2022, 19 Uhr
Michael Schneider
Ignatius von Loyola - Exerzitien
Das dreißigtägige Schweigen ist keine Gehirnwäsche, sondern ein Weg zu Gott – Entscheidend ist ein guter geistlicher Begleiter
01.08.2002, 12  Uhr