MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Benediktiner

Die Benediktiner sind ein katholischer Orden, der im Jahr 529 gegründet wurde. Sie folgen der Regel des Heiligen Benedikt und setzen sich für das monastische Leben und die Förderung von Bildung und Kultur ein. Zu den Tätigkeiten gehören das tägliche Stundengebet, die Pflege von Bibliotheken und Archiven sowie die Unterstützung von Armen und Kranken.

Artikel zu Benediktiner

Die Kirche bemüht sich im Streit um die Umbettung der Gebeine Francos um Deeskalation.
18.10.2019, 15 Uhr
Regina Einig
Die 800 Jahre alte Christusfigur "Corpus Christi" ist von Aachen nach Großbritannien zurückgekehrt. Doch nicht in die Abtei, wo die Figur ursprünglich war.
25.09.2019, 13 Uhr
Marco Gallina
Bereits seit dem 10. Jahrhundert gibt es das „Officium Marianum Cartusiense“. Nun ist das Marianische Offizium des Kartäuserordens als Taschenbuch erschienen.
13.08.2019, 13 Uhr
Urs Buhlmann
Benediktiner beim Chorgebet
Wie ganzheitliches Studieren funktioniert, lässt sich in benediktinischen Communitäten weltweit beobachten. Von Maria Palmer
22.05.2019, 12  Uhr
Würzburg (DT) Die Missionsbenediktiner von St. Ottilien begrüßen die Vereinbarung über Bischofsernennungen zwischen dem Vatikan und der Volksrepublik China.
26.09.2018, 13  Uhr
Grabstätte des Ex-Diktators Franco soll restauriert werden
Spaniens sozialistische Regierung will die sterblichen Überreste Francisco Francos umbetten. Von Jose Garcia
27.06.2018, 12  Uhr
Der heilige Papst Bonifatius IV.
Der heilige Papst Bonifatius IV. Von Claudia Kock
02.05.2018, 12  Uhr
Bernhard Maria Alter, Abt der Benediktinerabtei Dormitio
Bernhard Maria Alter hat vom Leiter des Lateinischen Patriarchats, Erzbischof Pizzaalla, die Amtszeichen Ring, Stab und Mitra erhalten.
04.04.2018, 15  Uhr
Aus Benedikt Gloger ist ein Benediktiner geworden.
Profess bei den Benediktinern: Wie aus Benedikt Gloger Bruder Simeon wurde. Von Till Magnus Steiner
10.01.2018, 12  Uhr
Um das rechte Maß zu finden, hilft das Leben der Mönche.
Der christliche Genießer weiß, dass bei der Fähigkeit, genießen zu können, das rechte Maß die eigentliche Herausforderung zu sein scheint. Von Urs Buhlmann
10.01.2018, 12  Uhr
Pater Augustinus Sander OSB
Lutherausstellung in Maria Laach: Pater Augustinus Sander OSB betrachtet den Wittenberger Mönch im Licht der Vätertheologie. Von Regina Einig
26.06.2017, 14  Uhr
Mehr laden