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Marketing bald nur noch digital? Unternehmen ändern ihre Strategie

Die Digitalisierung betrifft beinahe alle Wirtschaftszweige, vor allem die Marketingbranche steht vor Umbrüchen. Anstatt in Printmedien oder im TV zu werben, verlagern immer mehr Unternehmen ihre Bemühungen ins Internet. Die Möglichkeiten sind vielfältig, durch KI könnte es künftig noch stärkere Veränderungen geben. Welche Marketingtechniken besonders relevant sind, erklärt die nachfolgende Übersicht. 
Arbeiten am Laptop
Foto: SplitShire / Pixabay

E-Mail-Marketing - zugeschnitten auf den Empfänger

Eine große Rolle spielt das Thema E-Mail-Marketing. Wer als Unternehmer Aufmerksamkeit generieren will, erstellt einen eigenen Newsletter und sendet ihn an Kunden, die dem Empfang zugestimmt haben. Hierbei gibt es die Möglichkeit, den Inhalt auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Ein wertvolles Werbeinstrument sind Gutscheine, Rabatte und Co., die exklusiv mit dem Newsletter versendet werden. Solche Möglichkeiten erhöhen das Interesse und die Öffnungsraten der Empfänger. 

Suchmaschinenoptimierung im Fokus - alles für Google

Aus werbetechnischer Sicht sind Suchmaschinen wie Google Gold wert für Unternehmen. An welcher Position eine Website angezeigt wird, hängt von den SEO-Bemühungen statt. Darunter verstehen sich verschiedene Maßnahmen wie Keyword-Optimierung, gesteigerte User-Experience, Mehrwert des Onlineangebots sowie interne und externe Verlinkungen. Die Zusammenarbeit mit SEO-Experten wirkt sich für die Effizienz der Maßnahmen meist positiv auf. 

Soziale Netzwerke als Hauptfaktor für modernes Onlinemarketing

Die Userzahlen sozialer Netzwerke wie Instagram steigen rasant und das ist auch fürs Marketing von Bedeutung. Die meisten Unternehmen erreichen in sozialen Medien ihre Zielgruppe, lediglich die Wahl des Netzwerks kann relevant sein. Während Facebook primär von Millennials und Babyboomern genutzt wird, findet sich die Generation Z hauptsächlich bei TikTok, Instagram und Co. Konzerne wie Meta sind sich der Bedeutung als Werbeträger bewusst und so bieten sie die Möglichkeit, Kampagnen zu schalten und gezielt auszuspielen. 

Der große Vorteil sozialer Medien besteht in der riesigen Reichweite. Das lineare TV, was lange als Hauptwerbeträger fungierte, hat an Bedeutung verloren. Zugunsten von Netflix und Co. schalten immer weniger Menschen zur Primetime ein und konsumieren weniger Werbung. Um die gewünschte Zielgruppe dennoch zu erreichen, müssen sich Unternehmen zu ihnen bewegen. Das gelingt über Social-Media besonders effizient, denn Milliarden Menschen sind hier weltweit aktiv.

KI als Marketinginstrument - wie die Zukunft sich verändern könnte

Obwohl es Prognosen zum Rückgang von Homeoffice gibt, steht die digitale Vielfalt gerade erst in den Startlöchern. Künstliche Intelligenz scheint eine bedeutende Rolle in der Zukunft zu spielen, vor allem für die Marketingbranche. Hierbei geht es nicht darum, Jobs im Marketing komplett zu ersetzen, sondern Synergieeffekte zwischen Mensch und Maschine zu erzeugen. 

Da KI in der Lage ist, gigantische Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren, kann sie bei der Schaffung personalisierter Werbung helfen. Das angelernte System analysiert die eingehenden Kundendaten und zeigt typische Verhaltensmuster des Kunden auf. Der Marketingprofi hat so die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse angepasste Kampagnen zu entwickeln. Bis jedoch in allen Marketingbereichen und jeder Agentur auf diese Innovation gesetzt wird, dürfte noch Zeit vergehen. 

Es zeigt sich jedoch eindeutig, wie wertvoll Onlinemarketing in der heutigen Zeit ist. Analoge Maßnahmen erreichen keine großen Zielgruppen mehr und sind höchstens für lokale Unternehmen von Bedeutung. 

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