Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Sport

Sport- und Kaufverhalten von Frauen – neue Studie veröffentlicht

Laut einer aktuellen Studie ist der Gesundheitstrend für viele Frauen wichtiger denn je.
Sportbekleidung – was sportaffine Frauen wichtig finden
Foto: roxanawilliams1920 / Pixabay

Eine aktuelle Studie mit dem Titel „Unlocking Her - Frauen und Sport 2023“ hat unter 1.434 sportbegeisterten Frauen in Deutschland die wichtigsten Antriebs- und Einflusskräfte untersucht, die Frauen zum Aktivsein motivieren und ihr Kaufverhalten bei Sportartikeln maßgeblich beeinflussen.

Die zentralen Motivationsfaktoren: Gesundheit und Alltagsausgleich

In der heutigen Zeit ist Sport für Frauen besonders wichtig geworden. Laut der Studie unter deutschen Frauen sind Gesundheit und der Wunsch nach einer Auszeit vom Alltag stärkere Motivationsfaktoren als das Erreichen sportlicher Leistungen. Die überwiegende Mehrheit, nämlich 84%, betreiben Sport, um sich fit und gesund zu fühlen. Für 72% dient Sport als Ausgleich zum Alltag und 66% nutzen ihn, um den Kopf freizubekommen. Trotzdem spielt auch die Leistung eine Rolle: 47% der Frauen geben an, Spaß an sportlichen Leistungen zu haben.

Sportbekleidung – was sportaffine Frauen wichtig finden

Die meisten der befragten Frauen, 57%, berichten, dass sie ein bis drei Mal im Jahr neue Sportprodukte kaufen. 72% tun dies, um ältere Sportartikel zu ersetzen, und zwei Drittel, also 62%, kaufen spontan ein neues Sportprodukt, das ihnen gefällt. Für 67% der sportbegeisterten Frauen ist der Wunsch, das für sie optimal passende Produkt empfohlen zu bekommen, der entscheidende Faktor für ihre Kaufentscheidung.

Die wichtigsten Kriterien beim Kauf von Sportprodukten für Frauen sind die individuelle Passform, Qualität, Komfort, das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Design. Unter anderem Socken für Sport und Freizeit werden dann in Betracht gezogen, wenn mindestens zwei der genannten Kriterien erfüllt werden.

88% der Frauen legen Wert darauf, zu wissen, für welche Sportart oder welches Terrain das Produkt geeignet ist. Ein Produkt, das zwar funktional, aber optisch nicht ansprechend ist, kommt für die Hälfte der Frauen nicht in Frage. Sie betonen, dass sie nur Produkte kaufen, die ihnen auch optisch gefallen. Die vielseitige Verwendbarkeit der Produkte für verschiedene Sportarten wird ebenfalls sehr geschätzt.

Regelmäßiger Sport – die gesundheitlichen Vorteile sind überzeugend

Der Blick auf die Vorteile von Sport verdeutlicht, warum der in der Studie festgestellte Gesundheitstrend in mehrfacher Hinsicht sinnvoll ist. Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein Schlüsselelement für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Schon ein tägliches Training von nur acht Minuten kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 20% reduzieren. Bewegung wirkt sich positiv auf das Herz aus, indem sie die Durchblutung des Herzmuskels verbessert, das Risiko von Arterienverkalkungen verringert und damit die Gefahr eines Herzinfarkts senkt. Darüber hinaus hilft Sport, Werte wie Blutdruck, Blutzucker und Blutfett zu regulieren und stärkt Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenke sowie Bänder.

Körperliche Betätigung beeinflusst auch das psychische Wohlbefinden positiv. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, fühlen sich oft ausgeglichener und gelassener. Dies liegt an den Endorphinen, den sogenannten Glückshormonen, die während körperlicher Anstrengung freigesetzt werden und Glücksgefühle erzeugen. Dies kann sogar bei depressiven Verstimmungen helfen. Zu diesen Glückshormonen zählen neben Endorphinen auch Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Phenethylamin und Oxytocin.

Moderate Bewegung fördert das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, was zum Stressabbau beiträgt. Die verbesserte Durchblutung entspannt das vegetative Nervensystem, was zu einer besseren Regeneration führt. Vor allem Ausdauersport ist bekannt dafür, den Cortisolspiegel und damit verbundenen Stress zu senken. Cortisol, das zusammen mit Adrenalin zu den bekanntesten Stresshormonen zählt, kann bei langfristiger Ausschüttung negative Auswirkungen auf Konzentration und Schlaf haben.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren

Weitere Artikel

Die Evangelischen Frauen wollen, dass Abtreibung Kassenleistung wird. Damit dürften sie vor einem ersten Problem stehen. Ein Kommentar.
12.10.2023, 13 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig