Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mobiles Netz

Johannes Hartl: Digitale Abstinenz ist das Fasten der Zukunft 

Rückzug aus sozialen Medien. Für eine neue Form des Fastens plädiert Johannes Hartl in seinem Tagespost. Auch das Smartphone darf zuweilen pausieren.
Winter in Großbritannien
Foto: Steve Parsons (PA Wire) | Digitalisierung hat viele Vorteile, doch echte Sonnenaufgänge gibt es nur in der Natur.

Der bekannte katholische Publizist und Gebetshaus-Leiter Johannes Hartl plädiert im Feuilleton der „Tagespost“ für Zeiten des Rückzugs von den sozialen Medien: „Die Digitalisierung hat gewaltige Vorteile. Und sie wird unser Leben ohnehin immer weiter prägen. Umso wichtiger aber ist das Erlernen eines gesunden Umgangs damit. Ich glaube, dass digitale Abstinenz das Fasten der Zukunft ist. Wir sollten es einüben und bereits unsere Kinder lehren.“

Lesen Sie auch:

Immer im Alarmzustand

Das Problem sei: „Der Alarmzustand ist immer nur eine SMS, einen Anruf und eine Mail entfernt. Wer hält es denn wirklich aus, nicht nachzusehen, wenn dieses Ding piept, vibriert oder eine rote Zahl aufleuchtet?“ Jedes Auffinden einer neuen Information, jede Kontaktnahme, jedes Aufblinken verpasse dem Gehirn eine kleine Dosis des Motivationshormons Dopamin. Das Kritische daran sei die Gewöhnung, die dadurch auf neuronaler Ebene entstehe. Die Sucht nach der nächsten Ablenkung. „Obwohl wir erschöpft und müde sind, suchen wir uns die neuen Informationen, unter denen wir eigentlich leiden.“ DT/mee

Johannes Hartl über den richtigen Umgang mit den digitalen Medien. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Johannes Hartl Social Media

Weitere Artikel

Es ist ganz sicher: Gott hat einen Plan für mich. Aber welche Entscheidung muss ich treffen, um ihm zu entsprechen? Wir müssen Gott zuhören. Und dafür benötigen wir Stille.
17.02.2026, 07 Uhr
Camille Bourdaud'hui
Die dazugewonnene Zeit bietet mehr für Freizeit, Familie, Freunde und Engagement – aber vor allem auch für Gott. Ein Erfahrungsbericht.
01.04.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok

Kirche

Bereits 14.000 Anmeldungen für die traditionelle Wallfahrt von Paris nach Chartres. Organisatoren sprechen von Aufwärtstrend.
08.04.2026, 18 Uhr
Meldung
Über 21.000 Jugendliche und Erwachsene wurden in Frankreich in der Osternacht getauft. Auch anderorts nehmen die Täuflinge zu, doch Zahlen sind nicht alles.
08.04.2026, 17 Uhr
Franziska Harter
Thomas von Tolentino verband die Treue zum Armutsideal des heiligen Franziskus mit missionarischem Eifer. Er besiegelte sein Zeugnis mit dem Martyrium in Indien.
09.04.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Papst Leo besucht Kamerun: In dem mehrheitlich christlichen Land erwartet ihn eine lebendige Ortskirche.
08.04.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
Hat die Kirche jahrhundertelang die eigene Botschaft verraten? Weihbischof Ludger Schepers warnt vor Tradwifes und betont, sexuelle Vielfalt sei „kein modernes Konstrukt“.
07.04.2026, 18 Uhr
Meldung