Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Monika Gruber im Interview

„Ich schließe eine Rückkehr auf die Bühne nicht aus“

Die Kabarettistin Monika Gruber spricht im Interview mit der „Tagespost" über ihre Einschätzung der politischen Lage sowie ihre Verankerung im katholischen Glauben.
Monika Gruber in der TV-Show Schlagerbooom Open Air
Foto: IMAGO/Robert Schmiegelt (www.imago-images.de) | „Die Geschichte lehrt, dass Hochkulturen nicht an äußeren Einflüssen wie Klimawandel oder Kriegen zugrunde gehen, sondern immer an ihrer eigenen Dekadenz." Monika Gruber im Gespräch mit der „Tagespost".

Anfang des Jahres hat Monika Gruber ihren Abschied von der Bühne genommen. Aber war es ein Abschied für immer? Im Interview berichtet die erfolgreiche Kabarettistin über ihre Pläne für die Zukunft.  

Darüber hinaus sprach die „Tagespost" mit ihr über ihre aktuelle politische Einschätzung, die alles andere als rosig ausfällt: „Die Geschichte lehrt, dass Hochkulturen nicht an äußeren Einflüssen wie Klimawandel oder Kriegen zugrunde gehen, sondern immer an ihrer eigenen Dekadenz. Und genau an diesem Punkt sind wir.“ 

Ihre Hoffnung hat Gruber dennoch nicht verloren, sie findet Trost und Stärke im Glauben und im Gebet. 

Das komplette Interview lesen Sie in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Glaube

Weitere Artikel

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis leuchtet den woken Zeitgeistfanatikern heim.
07.10.2025, 09 Uhr
Regina Einig
Es wird Zeit, dass sich die Politik mit dem Terror beschäftigt, der so verharmlosend wie dumm „cancel culture“ genannt wird.
29.05.2025, 14 Uhr
Stefan Rehder
Josef Bordat legt mit seinem „ABC der Guten Nachricht“ ein beeindruckendes Werk zu den Sonntagsevangelien vor.
12.01.2026, 09 Uhr
Volker Niggewöhner

Kirche

Prominente Redner, beeindruckende Musikacts und inspirierende Zeugnisse: Die MEHR-Konferenz 2026 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit. Ein Besuch bei den „hippen Missionaren“ in Augsburg.
13.01.2026, 16 Uhr
Marika Bals
Das neue Jahr beginnt mit dem päpstlichen Segen: Ein Blick hinter die Kulissen der Privataudienz der „Tagespost“ und des „Neuen Anfangs“ bei Papst Leo XIV.
13.01.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Die Krippendarstellung in einer Stuttgarter Christmette habe „Irritation, Unverständnis und Ärger ausgelöst“ und werfe Fragen nach liturgischer Verantwortung auf.
13.01.2026, 09 Uhr
Meldung