Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Ein Abend mit George Weigel

Professor George Weigel, einer der renommiertesten katholischen Intellektuellen in den USA, kommt erstmals nach Deutschland.
Gisela Geirhos und Prof. George Weigel
Foto: Media Maria | Gisela Geirhos und Prof. George Weigel.

Professor George Weigel, Leitender Wissenschaftler am „Ethics and Public Policy Center“ in Washington, ist einer der renommiertesten katholischen Intellektuellen in den USA. Er möchte in seinem Buch „Die Erneuerung der Kirche“ am Beispiel einiger Gemeinden in den USA Wege aufzeigen, wie der katholische Glaube als frohbringende Botschaft heute wieder verstanden werden kann.

Autor von "First Things"

Auch hierzulande hat Professor Weigel einen hohen Bekanntheitsgrad, vor allem als einer der Autoren von „First Things“, einem einflussreichen Journal, in dem Stellungnahmen zu christlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen veröffentlicht werden. Ihm wurden neben verschiedenen anderen Auszeichnungen 18 Ehrendoktorwürden verliehen.

Buchpräsentation am 26. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Erstmals kommt George Weigel nach Deutschland. Am Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:30 Uhr stellt Professor Weigel sein Buch im Pfarrsaal der Allerheiligen Gemeinde in der Garchinger Straße 52 in München vor. Die Buchpräsentation wird von Paulus-Maria Tautz CFR, ein Franziskaner der Erneuerung, und dem MEDIA MARIA Verlag (Illertissen) veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

DT (jobo)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Josef Bordat George Weigel Katholizismus

Weitere Artikel

Alessandro Barbieri, Jadin O’Brien & Co.: Wie Athleten ihre Überzeugung sichtbar machen. Sie ziehen Kraft, Orientierung und Hoffnung aus ihrem christlichen Glauben.
14.02.2026, 12 Uhr
Dorothea Schmidt
Lothar C. Rilinger beleuchtet die Fundamente rechtlicher Ordnung und verteidigt die christlichen Grundlagen von Staat und Gesellschaft.
08.02.2026, 15 Uhr
Urs Buhlmann
Der Theologe Franz Prosinger betrachtet die Vollendung als Ziel aller Schöpfung.
26.01.2026, 09 Uhr
Wolfgang Koch

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting