Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regensburg

Ratzinger-Brüder feiern Herz-Jesu-Fest

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert am Vormittag gemeinsam mit seinem schwerkranken Bruder Georg Ratzinger eine heilige Messe zum Herz-Jesu-Fest. Seit der Ankunft Benedikts trafen die Brüder bereits mehrmals zusammen.
Benedikt XVI.: Besuch des kranken Bruders
Foto: Daniel Karmann (dpa)

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. begeht heute gemeinsam mit seinem schwerkranken Bruder Georg Ratzinger das Herz-Jesu-Fest. Wie der Pressesprecher des Bistums Regensburg, Clemens Neck, der Tagespost auf Anfrage mitteilte, feiert Benedikt mit seinem Bruder am Vormittag die heilige Messe. Danach werde es Strudel geben. 

Lesen Sie auch:

Letztes Treffen Herzenswunsch der Brüder

Benedikt war am Donnerstag überraschend nach Regensburg gereist, um seinen Bruder zu besuchen. Der Gesundheitszustand des langjährigen Kapellmeisters der Regensburger Domspatzen hatte sich zuletzt sehr verschlechtert. Seit seiner Ankunft hat der emeritierte Papst seinen Bruder bereits mehrmals besucht. Das erste Treffen soll eine knappe halbe Stunde gedauert haben. Am Donnerstagnachmittag feierte Benedikt mit Georg Ratzinger eine heilige Messe in dessen Haus in Regensburg, wie das Bistum über den Kurzmitteilungsdienst „Twitter“ mitteilte. Am Donnerstagabend kamen die Brüder dann noch einmal zusammen. 

Beim Besuch des emeritierten Papstes handelt es sich um eine rein private Visite. Öffentliche Auftritte sind nicht vorgesehen. Der Besuch des Papa Emeritus in Regensburg ist die erste Reise außerhalb Italiens und des Vatikans seit seiner Abdankung 2013. Wie die Tagespost aus Kreisen des Bistums Regensburg erfuhr, war es der Herzenswunsch der beiden Brüder, einander noch einmal zu sehen.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bistum Regensburg Georg Ratzinger Glaubensbrüder Päpste

Weitere Artikel

In den Bergen Bayerns lebte vor 100 Jahren eine glückliche Familie. Das jüngste Kind hieß Joseph. Er ist später sehr berühmt geworden. Kennt ihr ihn?
08.01.2026, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer über die Erneuerung des Glaubenswissens, den 100. Geburtstag von Papst Benedikt XVI., den Synodalen Weg und die Causa Brosius-Gersdorf.
31.07.2025, 07 Uhr
Franziska Harter
Sollbruchstelle Bischofsweihen: Gegenüber den Piusbrüdern zeigt sich Rom gesprächsbereit und hofft auf „positive Lösungen“.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting