Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regensburg

Ratzinger-Brüder feiern Herz-Jesu-Fest

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert am Vormittag gemeinsam mit seinem schwerkranken Bruder Georg Ratzinger eine heilige Messe zum Herz-Jesu-Fest. Seit der Ankunft Benedikts trafen die Brüder bereits mehrmals zusammen.
Benedikt XVI.: Besuch des kranken Bruders
Foto: Daniel Karmann (dpa)

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. begeht heute gemeinsam mit seinem schwerkranken Bruder Georg Ratzinger das Herz-Jesu-Fest. Wie der Pressesprecher des Bistums Regensburg, Clemens Neck, der Tagespost auf Anfrage mitteilte, feiert Benedikt mit seinem Bruder am Vormittag die heilige Messe. Danach werde es Strudel geben. 

Lesen Sie auch:

Letztes Treffen Herzenswunsch der Brüder

Benedikt war am Donnerstag überraschend nach Regensburg gereist, um seinen Bruder zu besuchen. Der Gesundheitszustand des langjährigen Kapellmeisters der Regensburger Domspatzen hatte sich zuletzt sehr verschlechtert. Seit seiner Ankunft hat der emeritierte Papst seinen Bruder bereits mehrmals besucht. Das erste Treffen soll eine knappe halbe Stunde gedauert haben. Am Donnerstagnachmittag feierte Benedikt mit Georg Ratzinger eine heilige Messe in dessen Haus in Regensburg, wie das Bistum über den Kurzmitteilungsdienst „Twitter“ mitteilte. Am Donnerstagabend kamen die Brüder dann noch einmal zusammen. 

Beim Besuch des emeritierten Papstes handelt es sich um eine rein private Visite. Öffentliche Auftritte sind nicht vorgesehen. Der Besuch des Papa Emeritus in Regensburg ist die erste Reise außerhalb Italiens und des Vatikans seit seiner Abdankung 2013. Wie die Tagespost aus Kreisen des Bistums Regensburg erfuhr, war es der Herzenswunsch der beiden Brüder, einander noch einmal zu sehen.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bistum Regensburg Georg Ratzinger Glaubensbrüder Päpste

Weitere Artikel

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer über die Erneuerung des Glaubenswissens, den 100. Geburtstag von Papst Benedikt XVI., den Synodalen Weg und die Causa Brosius-Gersdorf.
31.07.2025, 07 Uhr
Franziska Harter
Die Region im Nordwesten Thüringens ist bekannt für ihre katholische Prägung. Um zu verstehen warum, muss man tief in die Geschichte eintauchen.
27.04.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer