Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Eichstätt

Hanke: „Synodaler Weg“ soll Evangelisierung behandeln

Man müsse sich gemeinsam darüber Gedanken machen, wie die Kirche die Frohe Botschaft glaubwürdig und begeisternd verkünden könne, so der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke.
Bischof Hanke hofft, auf das Thema Evangelisierung“ beim „Synodale Weg“
Foto: Armin Weigel (dpa)

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hofft, dass der „Synodale Weg“ das Thema Evangelisierung“ in den Mittelpunkt stellt. In den kommenden zwei Jahren müsse man sich gemeinsam darüber Gedanken machen, „wie wir die Frohe Botschaft glaubwürdig und begeisternd verkünden können“, schreibt Hanke in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.

Hanke: "Synodaler Weg" muss geistlicher Weg sein

Lesen Sie auch:

Der "Synodale Weg" müsse daher ein geistlicher Weg sein. „Wenn wir den Synodalen Weg als geistlichen Weg gehen, als einen Weg der Vertiefung des Glaubens, dann kann eine Erneuerung der Kirche geschehen und damit eine Lösung der im Gottesverlust wurzelnden tiefen Glaubenskrise in unserem Land“.

In einem weiteren Beitrag der Kirchenzeitung erklärt der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, Christian Gärtner, der Synodale Weg sei ein Zeichen dafür, „dass niemand, weder Bischöfe noch Priester und auch keiner von uns Gläubigen, wirklich weiß, was der richtige Weg ist, um als Kirche das Evangelium in unserer Gesellschaft wieder glaubwürdig verkünden zu können, angesichts des massiven Glaubwürdigkeitsverlustes, den wir als Kirche erlitten haben.“

"Synodaler Weg" kein Holzweg

Der Synodale Weg werde nicht alle Probleme lösen, so Gärtner weiter. „Aber ich bin überzeugt, dass es auch kein Holzweg sein wird“. Er hoffe, das es zudem gelingen werde, „für die vielen engagierten Frauen in unserer Kirche Formen einer wirklichen geistlichen Mitverantwortung für die Verkündigung des Glaubens zu finden.“

Bischof Hanke hat in der Vorbereitungsphase des Synodalen Weges am Forum „Macht, Partizipation und Gewaltenteilung“ teilgenommen. Als Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Synodalversammlung an. Christian Gärtner nimmt als Delegierter des Diözesanrates teil.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Diözese Katholikinnen und Katholiken Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Scrollen und Swipen formen unsere Urteile und Horizonte und führen in eine anthropologische Krise.
20.02.2026, 05 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz

Kirche

Österliches Triduum in der Grabeskirche im kleinen Kreis – Weltweite Solidarität mit dem Lateinischen Patriarchat nach Vorfall am Palmsonntag.
01.04.2026, 17 Uhr
Regina Einig
Das vatikanische Appellationsgericht ordnet die Wiederholung des Verfahrens gegen Kardinal Angelo Becciu an. Ein Grund: wie Papst Franziskus in die Verhandlungen eingegriffen hat.
01.04.2026, 08 Uhr
Giulio Nova
Wohl auch eine ganz konkrete Anspielung: Papst Leo predigt am Palmsonntag über Gott, der den Krieg ablehnt. Eine Änderung der katholischen Lehre ist damit nicht verbunden.
31.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke
Die dazugewonnene Zeit bietet mehr für Freizeit, Familie, Freunde und Engagement – aber vor allem auch für Gott. Ein Erfahrungsbericht.
01.04.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok