Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Corona-Krise: Theologe fordert Reform der Kirchensteuer

Der Münchener Fakultäts-Dekan Andreas Wollbold spricht sich für die Möglichkeit gezielter Widmung aus.
Andreas Wollbold plädiert für den Zölibat
Foto: IN | Der Pastoraltheologe Andreas Wollbold fordert im Interview eine Reform der Kirchensteuer.

Der Münchener Pastoraltheologe Andreas Wollbold fordert angesichts corona-bedingt einbrechender Kirchensteuereinnahmen einen Wandel des deutschen Kirchensteuersystems. Im Gespräch mit der „Tagespost“ spricht sich der Dekan der katholisch-theologischen Fakultät an der Ludwig-Maximilians-Universität für eine Reform aus, „bei der man seine Steuer gezielt einzelnen Gemeinden oder Klöstern widmen“ könne.

Lesen Sie auch:

Jetzt kommt der Dammbruch

„Lebendige Zentren der Kirche könnten so gestärkt werden“, hofft Professor Wollbold. Der Geistliche betont zudem, dass die Einnahmen nicht erst infolge der Coronakrise rückläufig seien. Sie seien schon länger deutlich zurückgegangen, was bislang noch durch die ausgezeichnete Konjunktur gedämpft worden sei.

Wörtlich erklärt Wollbold: „Jetzt wird es den Dammbruch geben, wahrscheinlich verstärkt durch eine neue Welle von Kirchenaustritten. Zu befürchten ist, dass man das System selbst um jeden Preis halten will und dafür an den Stellen spart, die sich nicht lautstark wehren können.“ Dabei sei jetzt der Moment zur „schöpferischen Destruktion“ gekommen.

 

DT/om

 

Was Professor Wollbold damit meint und welche Lehren die Kirche aus der Corona-Krise ziehen muss, erfahren Sie im vollständigen Interview in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Kirchensteuer Pastoraltheologen

Weitere Artikel

Zwischen deutschnationaler Abgrenzung und strategischem Werben: Das Verhältnis zu den Kirchen entscheidet mit darüber, ob die AfD jemals in die Regierung kommt.
17.04.2026, 09 Uhr
Sebastian Sasse
Die Kirche in Afrika wächst, doch die Finanzhilfen aus Europa schrumpfen. Sind die afrikanischen Diözesen darauf vorbereitet?
20.09.2025, 11 Uhr
Veronika Wetzel
Jedes Jahr fließen Milliarden in gemeinnützige Zwecke, zugleich spenden immer weniger Menschen. Und: Welchen Einfluss hat eigentlich die Kirchensteuer?
18.02.2026, 11 Uhr
Patrick Peters

Kirche

Beim Pfingstfestival in Neviges treffen Lobpreis, Workshops und eucharistische Spiritualität aufeinander. Eindrücke eines Wochenendes im Mariendom.
25.05.2026, 14 Uhr
Jonas Grüßem
Zwischen voll besetzten Bänken, Lobpreis und stiller Anbetung zeigt sich beim Pfingstfest, was Eucharistie für viele bedeutet. Einige Eindrücke aus Paderborn.
25.05.2026, 13 Uhr
Lani Bentler
80 Kilometer sind geschafft, in wenigen Stunden erreichen die Gläubigen den Marienwallfahrtsort Chartres: Der Liveticker von Westeuropas größter Pilgerfahrt.
25.05.2026, 11 Uhr
Meldung