Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Friedensimpulse des Papstes (13)

Wo die Friedensstifter Halt finden können

Den Jugendlichen sagt Leo XIV.: Die Hoffnung kommt von oben. Es ist Jesus Christus! Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
Papst Leo beim Treffen mit der Jugend am Maronitischen Patriarchat von Antiochien in Bkerké
Foto: IMAGO/VATICAN MEDIA (www.imago-images.de) | Papst Leo beim Treffen mit der Jugend am Maronitischen Patriarchat von Antiochien in Bkerké.

Ihr habt mich gefragt, wo ihr Halt finden könnt, um im Einsatz für den Frieden durchhalten zu können. Meine Lieben, diesen Halt kann keine Idee, kein Vertrag und kein moralisches Prinzip bieten. Das wahre Prinzip für neues Leben ist die Hoffnung, die von oben kommt: Es ist Christus! Jesus ist für das Heil aller gestorben und auferstanden. Er, der Lebendige, er ist das Fundament unseres Vertrauens. Er ist der Zeuge der Barmherzigkeit, die die Welt von allem Bösen erlöst.

Lesen Sie auch:

Wie der heilige Augustinus in Anlehnung an den Apostel Paulus sagt: „In ihm jedoch und von ihm haben wir den Frieden“. Der Friede ist nicht echt, wenn er nur die Frucht von Partikularinteressen ist, sondern er ist wirklich aufrichtig, wenn ich dem anderen das tue, von dem ich wünsche, dass der andere es mir tut (vgl. Mt 7,12). Mit erleuchtetem Geist sagte der heilige Johannes Paul II., dass „es keinen Frieden ohne Gerechtigkeit gibt, keine Gerechtigkeit ohne Vergebung.“ Genauso ist es: Aus der Vergebung entsteht Gerechtigkeit, die die Grundlage des Friedens ist.

Papst Leo beim Treffen mit der Jugend am Maronitischen Patriarchat von Antiochien in Bkerké, 1. Dezember 2025

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Jesus Christus Johannes Paul II. Leo XIV. Paulus von Tarsus

Weitere Artikel

An der liturgischen Kleidung der Päpste hat man nie gespart. Kunsthistoriker Christian Hecht erklärt, wie das „Gesamtkunstwerk“ der Papstmessen unter Paul VI. zerbrach.
08.02.2026, 19 Uhr
Guido Horst
Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Gott tröstet sein Volk – das sind auch wir! Gottes tröstliche Nähe verdeutlicht Jesus mit dem Bildwort vom Hirten, der alle Schäfe zurücklässt, um eines zu suchen.
09.12.2025, 00 Uhr
Redaktion

Kirche

Das Heilige Jahr hielt den Papst in Rom, doch jetzt bricht er auf: Afrika und Spanien sind die ersten Ziele.
04.03.2026, 14 Uhr
Guido Horst
Das Programm des Katholikentags steht fest. Podien werden ohne AfD-Vertreter stattfinden, Wählern der Partei wolle man aber Gesprächsmöglichkeiten bieten, so ZdK-Präsidentin Stetter-Karp.
03.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Lutz
Von Benedikt, Augustinus und Teresa von Ávila lernen: Der Internationale Kongress der katholischen Hochschulen Spaniens ermutigt zur pädagogischen Umkehr.
28.02.2026, 19 Uhr
Regina Einig