Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodaler Weg

Bischof Bätzing: Blockierer dürfen Reformprozess nicht aufhalten

Der Limburger Bischof spricht von einem großen Erfolg der Reformdebatte des Synodalen Wegs. Aber man dürfe sich „nicht durch die aufhalten lassen, die einfach alles blockieren.“
Bischof Bätzing spricht von einem großen Erfolg der Reformdebatte des Synodalen Wegs.
Foto: IMAGO/Heike Lyding (www.imago-images.de) | Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Limburg , Georg Bätzing.

Im Vorfeld der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) hat sich der DBK-Vorsitzende, der Limburger Bischof Georg Bätzing, erneut zu den Ereignissen der vierten Synodalversammlung geäußert. Auf die Warnungen vor einer Kirchenspaltung erwiderte er im Bayerischen Rundfunk: „Es gibt dieses Auseinanderfallen ja, denn viele Menschen kehren der Kirche den Rücken.“ Er sei besorgt um diejenigen, die aus der Kirche austreten und wolle ihnen Gehör schenken.

Blockierungen verhindern

Die Reformabsichten der deutschen Bischöfe stellten eine Mehrheitsposition dar, so Bätzing weiter. Eine kleine Minderheit widersetze sich diesen Reformen: „Wir dürfen uns nicht durch die aufhalten lassen, die einfach alles blockieren.“, so Bischof Bätzing. Man müsse miteinander reden. Die Ablehnung von Reformen „stimmt einfach nicht überein mit der Wahrnehmung des Gottesvolkes und auch den demografischen Tendenzen“.

Lesen Sie auch:

Papst Franziskus selbst sei „ein großer Reformer“, ihn als Gegner des Synodalen Wegs darzustellen sei „keine gute Wahrnehmung“. Er habe zwar bezüglich der Themen Evangelisierung und Missionierung kritische Bemerkungen angebracht. „Wir sagen aber, wir müssen erst einmal die Strukturen so bauen, dass Menschen das Evangelium überhaupt nochmal annehmen können“, so der Vorsitzende der DBK. Man müsse nach „Verständigung mit dem Papst suchen“.

Im Rückblick auf das Scheitern des Grundlagentextes zu einer neuen Sexualethik in der vierten Synodalversammlung sprach der Limburger Bischof von einer Ausnahme: „Da werden wir uns zusammenraufen müssen.“ DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Georg Bätzing Papst Franziskus

Weitere Artikel

Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion
Das deutsch-vatikanische Ringen um das Statut eines synodalen Gremiums für die Kirche Deutschlands geht in die nächste Runde.
20.11.2025, 17 Uhr
Guido Horst
Das Synodale Nationalgremium nimmt Formen an. Trotz päpstlicher Weisungen schafft die Kirche in Deutschland Fakten jenseits des kirchlichen Lehramts. Eine Chronologie.
03.11.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter