Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Was Gott ist

Was ist Gott, und was sagt er über sich? Diese Fragen beantwortet Pfarrer Guido Rodheudt in der 42. Folge des Katechismuspodcasts.
"Gott der Vater und ein Engel" von Guercino (Giovan Francesco Barbieri).
| "Gott der Vater und ein Engel" von Guercino (Giovan Francesco Barbieri).

Gott sei zunächst einmal die Liebe, so Pfarrer Guido Rodheudt in der 42. Folge des Katechismuspodcasts. Das habe Gott schon Israel offenbart. Gottes Liebe zu seinem Volk sei größer als die Liebe eines Vaters und einer Mutter zu ihren Kindern: Reine Hingabe. Dieser Liebesbegriff sei vom Geben, nicht vom Nehmen bestimmt. Heute heißt Liebe laut Pfarrer Rodheudt oft, was einem selbst gut tut und glücklich macht. Gottes Liebe sei in erster Linie eine Bewegung zu denen, die er liebt.

Ein anderes Bild für die Liebe Gottes sei die Liebe eines Bräutigams zu seiner Braut – auch wenn das Volk treulos ist, wie es das Buch Jesaja beschreibt. Gott hat, so das Johannesevangelium, die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab. Gottes Liebe sei laut Rodheudt ein existenzieller Begriff, nicht nur ein Gefühl, nicht nur eine Eigenschaft Gottes, sondern die Beschreibung seines Wesens.

Lesen Sie auch:

Gott kann nicht anders

Das bedeute auch, dass Gott nicht anders könne, als zu lieben: Er sei in sich die reine Hingabe an die, die er geliebt und geschaffen hat. Sie sei auch ewig: Im Buch Jesaja heißt es dazu: „Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen und die Hügel zu wanken beginnen, meine Huld wird nie von dir weichen.“ Weiter sagt der Prophet Jeremia von Gott: „Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt.“

Deshalb, erklärt Pfarrer Rodheudt, sei der Glaube an Gott für den Menschen keine nüchterne Erkenntnis. Wenn man sich der Wahrheit nähere, nähere er sich auch immer der Liebe Gottes – und umgekehrt. Ohne die Wahrheit sei die Liebe inhaltsleer.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gott Pfarrer und Pastoren Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Leben oder aus Liebe leben: Darin unterscheidet sich die Qualität der klösterlichen Existenz im Karmel.
16.07.2023, 09 Uhr
M. Josefa von der heiligen Kirche OCD

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig