Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neuevangelisierung im Kinosaal

„Kirche im Kino“ spricht Grazer Studenten an

Heilige Messe vor der großen Leinwand: Kaplan Wagner will niedrigschwellig, aber theologisch fundiert junge Leute ansprechen.
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de Heilige Messe im Grazer Schubert-Kino: Ein Beitrag zur Neuevangelisierung.
Foto: Wikimedia Commons/Andi oisn | Heilige Messe im Grazer Schubert-Kino: Ein Beitrag zur Neuevangelisierung. https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de

Im Grazer Schubert-Kino findet bis zum Beginn der Sommerferien im Rahmen des Projekts „Kirche im Kino“ zwei Mal im Monat eine Heilige Messe statt. Ziel des „missionarischen Projekts“ ist es laut Kaplan Dominik Wagner, einem der Organisatoren, aus diesen Messen heraus eine neue Gemeinschaft aufbauen, „die Gottes Botschaft in den Mittelpunkt stellt“. Die Zielgruppe seien vor allem junge Menschen, die nach Vertiefung suchen, aber keinen kirchlichen Zugang finden. Wagner kenne viele, besonders Studenten, die durch den Ortswechsel den Anschluss an die Kirche verloren hätten.

Lesen Sie auch:

Kirche für Junge relevant machen

Die Heilige Messe in den Kinosaal zu verlegen, ist, so Wagner, ein Versuch, christliche Identität zu stiften und die Kirche für junge Menschen relevant zu machen. „Die Kirche hatte immer die Gabe, den Kern zu bewahren, nämlich das, was uns in der Offenbarung geschenkt ist, aber die Art und Weise der Vermittlung immer wieder anzupassen.“ Im Rahmen dieser neuen Gemeinschaft seien außerdem Bergwanderungen mit geistlichen Impulsen, Karitatives und „Theologie vom Fass“ geplant. DT/sdu

Den ausführlichen Bericht zum Projekt „Kirche im Kino“ finden Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Heilige Messe

Weitere Artikel

Mit Kindern Eucharistie mitzufeiern, muss nicht ein ständiger Kampf sein: Wie die heilige Messe für die ganze Familie zum Segen wird.
21.04.2024, 11 Uhr
Dorothea Hageböck Michael K. Hageböck
Wenn eine Kirche per Online-Kleinanzeige verkauft werden soll, löst das durchaus Diskussionen aus. Das Wichtigste wird dabei übersehen, findet Tobias Klein.
13.04.2024, 05 Uhr
Tobias Klein
Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem, wo er freudig begrüßt wird. Aber warum reitet Jesus eigentlich auf dem Rücken eines Esels in die Stadt?
21.03.2024, 05 Uhr
Florian Kopp

Kirche

In Gottes Liebe und der Freundschaft mit Jesus zu leben, daraus erwächst die Nächstenliebe, schreibt Margarete Strauss.
05.05.2024, 11 Uhr
Margarete Strauss
Die täglichen Probleme werden zum Ruf Gottes, wenn wir das Gebet als Lebensregel annehmen, sagt Papst Franziskus.
05.05.2024, 11 Uhr
Papst Franziskus
Die spanischen Bischöfe haben eine Busreise für Kirchenferne organisiert, um ihnen die soziale und pastorale Arbeit der Katholiken näherzubringen.
05.05.2024, 21 Uhr
José García
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch