Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung THEMA DER WOCHE

Heilig werden – Wie geht das?

Überraschung: Gott hat die Hölle nicht leergeliebt  – Warum es Heilige braucht und die Heiligkeit dennoch in erster Linie ein Geschenk Gottes und keine Leistung des Menschen ist.
Bildliche Darstellung von singenden Engel
Foto: imago stock&people | Zusammen mit den Engeln, feiern die Heiligen im Himmel das ewige Leben und den endgültigen Sieg Jesu über die Sünde und den Tod.

Am Hochfest Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche der Heiligen im Himmel. Der Kanonisierten genauso wie jener, die auf Erden ein von der Öffentlichkeit unbeachtet gebliebenes Leben geführt haben. Gemeinsam bilden sie die „Ecclesia triumphans“, die „triumphierende Kirche“. Zusammen mit den Engeln, erfreuen sich Heiligen des ewigen Lebens in der Anschauung Gottes und feiern den endgültigen Sieg über die Sünde und den Tod.

Lesen Sie auch:

Auf Erden existiert hingegen „nur“ die „Ecclesia militans“, die „kämpfende Kirche“. Sie muss mit den Einflüsterungen von Dämonen, Versuchungen und Sünden kämpfen. Auch wenn es bisweilen den Anschein hat, als würde die sich derzeit vor allem an Strukturfragen abarbeiten, geht es für sie letztlich ausschließlich darum, wie ihre Mitglieder „heilig“ werden können. Im „Thema der Woche“ der kommenden Ausgabe geht es deshalb darum, was es eigentlich heißt „heilig“ zu sein, und wie man es werden kann.

Ohne Demut geht es nicht

Spoiler: Heiligkeit ist nichts, was wir selbst machen können. Wie der Journalist und Buchautor Thomas Mertz in seinem Essay überzeugend entfaltet, muss, wer heilig werden will, sich vielmehr von Gott beschenken lassen. Mit anderen Worten: Ohne Demut geht es nicht. Mehr noch: Als Tempel des Heiligen Geistes, vermag der nach Heiligkeit strebende Mensch, Gott sogar zu erfreuen. Wer wissen will, was es dazu sonst noch braucht, kommt an der kommenden Ausgabe der Tagespost nicht vorbei.  DT/reh

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Allerheiligen Hochfeste

Weitere Artikel

Das Hochfest am 1. November erinnert daran, dass Heiligkeit nicht wenigen Auserwählten vorbehalten ist. Jeder Getaufte ist berufen, in der Liebe zu wachsen.
01.11.2025, 10 Uhr
Dorothea Schmidt
Der 31. Oktober steht zwischen Glauben und Grusel. Warum Christen den Vorabend zu Allerheiligen nicht der Dunkelheit überlassen sollten.
31.10.2025, 08 Uhr
Dorothea Schmidt
Am Vorabend des 1. Novembers feiern wir, dass Gott ein Gott des Lebens ist – und nicht des Todes. Vielleicht willst du mit deiner Familie auch solch eine Party gestalten?
30.10.2025, 05 Uhr
Anna Weber

Kirche

Vom „Reis aus der Wurzel Jesse“ spricht der Prophet Jesaja in der Lesung des 2. Adventssontags. Was hat es damit auf sich?
07.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Dolce Vita zwischen Mode und Moderne: Wenn der Römer essen geht, sorgt die Kurie auch dann für Stoff, wenn der Papst auf Reisen ist.
07.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte