Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung 700. Jahrestag der Heiligsprechung

„Von Thomas kann man sehr viel lernen“

Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln, stellt Thomas von Aquin als mustergültig argumentierenden Theologen heraus.
Andreas Speerstellt Thomas von Aquin als mustergültig argumentierenden Theologen heraus
Foto: Archiv | Mit Blick auf den bevorstehenden 700. Jahrestag der Heiligsprechung des Thomas am 18. Juli unterstreicht Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln, Thomas habe Glaubensinhalte verteidigt.

Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln, hat den heiligen Thomas von Aquin als Apologet und Wissenschaftler gewürdigt. Mit Blick auf den bevorstehenden 700. Jahrestag der Heiligsprechung des Thomas am 18. Juli unterstrich der Philosoph, Thomas habe Glaubensinhalte verteidigt. „Wenn man wirklich Christ sein will, dann muss man schon aus intellektuellen Gründen bestimmte Glaubensartikel akzeptieren“ erklärte Speer.

"Sonst bist Du eben etwas anderes"

Thomas von Aquin würde seiner Auffassung nach in diesem Zusammenhang keine Abstriche machen „und vielmehr sagen: Sonst bist Du eben etwas anderes.“ Zur Gesprächsbereitschaft gehöre nicht, seine Meinung aufzugeben, sondern man solle sie klar und scharf formulieren und auch verteidigen können.

Lesen Sie auch:

Mit Nachdruck unterstrich Speer den Wert der „Summa theologiae“ des heiligen Thomas. Dieser zeige, wie man eine Frage methodisch aufdröseln könne und strukturiert mit Pro- und Contraargumenten darstelle. Im heutigen Sprachgebrauch würde man formulieren: Thomas stelle erst einmal die Forschungsdiskussion vernünftig dar, um dann eine Antwort zu entwickeln.

Wörtlich erklärte Speer: „Von Thomas kann man somit sehr viel lernen. Thomas unterrichtet sich auch leicht, weil er diejenigen, die mit seinen Texten arbeiten, hineinnimmt und ein Modell vorgibt, wie man wissenschaftlich mustergültig argumentiert.“ Der Wissenschaftler kritisierte, dass Autoren sich heute selbst in den Mittelpunkt stellten und meinten, keine Gesprächspartner nötig zu haben, um selbst die perfekte Antwort zu geben. Thomas sei von einem solchen Denken weit entfernt.  DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Vorabmeldung Thomas von Aquin

Weitere Artikel

Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln, empfiehlt, den Aquinaten zu lesen und von dessen Wissenschaftsverständnis zu profitieren.
16.07.2023, 07 Uhr
Regina Einig

Kirche

In Gottes Liebe und der Freundschaft mit Jesus zu leben, daraus erwächst die Nächstenliebe, schreibt Margarete Strauss.
05.05.2024, 11 Uhr
Margarete Strauss
Die täglichen Probleme werden zum Ruf Gottes, wenn wir das Gebet als Lebensregel annehmen, sagt Papst Franziskus.
05.05.2024, 11 Uhr
Papst Franziskus
Die spanischen Bischöfe haben eine Busreise für Kirchenferne organisiert, um ihnen die soziale und pastorale Arbeit der Katholiken näherzubringen.
05.05.2024, 21 Uhr
José García
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch