Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regensburg

Voderholzer: „unheilvolle Grabenkämpfe“ innerhalb der Kirche

Die „Vermischung“ von Kirchenpolitik und Missbrauchsaufarbeitung gefährde die Interessen der Betroffenen und die „Erneuerung der Kirche“.
Voderholzer kritisierte im Interview mit der "Katholischen SonntagsZeitung" innerkirchliche Grabenkämpfe.
Foto: Erwin Elsner (dpa) | Rudolf Voderholzer kritisierte im Interview mit der "Katholischen SonntagsZeitung" innerkirchliche Grabenkämpfe.

In einem Interview mit der „Katholischen SonntagsZeitung für das Bistum Regensburg“ hat der Bischof Rudolf Voderholzer seine Sorge um „unnötige und unheilvolle Grabenkämpfe“ in der Katholische Kirche erklärt. Das „Zusammenrücken, das Aufeinander-Hören und die gegenseitige Bestärkung“ würde „allzu oft torpediert“ werden.

Lesen Sie auch:

„Grundproblem“ des Synodalen Wegs

Das „Grundproblem“ des Reformbestrebens des Synodalen Wegs sie die „Vermischung“ von kirchenpolitischen Themen mit der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs, erläuterte Voderholzer. Überzeugen könne die katholische Minderheit in Deutschland nur durch das Festhalten an der Gemeinschaft und der Lehre der Apostel.

Die Auseinandersetzungen innerhalb der Kirche haben, so der Regensburger Bischöfe, „erheblich an Schärfe gewonnen“ was zugleich „das Anliegen der Aufarbeitung im Interesse der Betroffenen gefährdet“. Dies würde folglich auch die Bemühungen um die „Erneuerung der Kirche“ belasten. Seine Kritik habe auch Kurienkardinal Marc Ouellet erst kürzlich beim Ad-limina-Besuch der Deutschen Bischöfe in Rom befestigt.

Opfergespräche waren „zutiefst verstörend“ 

Im Blick auf das zehnjährige Jubiläum seiner Bischofweihe, reflektierte er auch seine eigenen Erfahrungen mit Opfern des Missbrauchs in der Kirche. Er selbst sei in den Glauben der Kirche hereingewachsen und habe dann als Bischöfe in Opfergesprächen von kirchlichen Orten gehört, „die für Kinder buchstäblich die Hölle auf Erden waren“. Das sei für ihn „zutiefst verstörend“ gewesen. DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Bistum Regensburg Katholische Kirche Kirchenpolitik Rudolf Voderholzer

Weitere Artikel

Kirche