Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mombasa

Weihbischof Schwaderlapp: „Die deutsche Kirche sollte von der Kirche in Kenia lernen“ 

Christen in Mombasa. Der Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp zeigt sich beeindruckt vom inspirierenden Glauben der Katholiken in Kenia.
Schwaderlapp zeigt sich beeindruckt vom inspirierenden Glauben der Katholiken in Kenia
Foto: Angelika Zinzow (KNA) | Dominik Schwaderlapp zeigt sich begeistert über den inspirierenden Glauben in Mombasa in Kenia.

Der Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp betont im Interview mit der „Tagespost“ den inspirierenden Glauben in Mombasa in Kenia. „Die Grundstimmung, die ich bei den katholischen Christen hier unserer Gemeinde erlebe, ist die der frohen Dankbarkeit, zur katholischen Kirche dazuzugehören.“  

Lesen Sie auch:

Kein Gegeneinander

Zwischen Laien und Priestern gebe es kein ideologisches Gegeneinander. „Das Thema ‚Macht‘ spielt für das kirchliche Leben und die verschiedenen Dienste in der Pfarrei keine entscheidende Rolle.“ berichtet der Weihbischof, der seit Oktober 2021 bei der Caritas im Erzbistum Mombasa arbeitet.  

Don Camillo

Als Priester habe er hier die Chance, eine Art „Don-Camillo-Pastoral“ zu betreiben: „Wenn ich mich auf dem Gelände um die Kirche herum aufhalte, komme ich nicht weit. Jemand der einen neuen Job hat, bittet um einen Segen. Jugendliche, die zur Schule zurückkehren, kommen mit dem gleichen Anliegen. Wie selbstverständlich werde ich auch auf die Beichte angesprochen.“ 

Der Kölner Weihbischof arbeitet bis Ende Juli als Fidei-Donum-Priester im Erzbistum Mombasa. DT/sdu

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost ein Interview mit Weihbischof Dominik Schwaderlapp über die Christen in Kenia.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Caritas Christen Dominikus Schwaderlapp Katholikinnen und Katholiken Katholische Kirche Papst Franziskus Pfarrei

Weitere Artikel

Herr, berausche uns mit deiner Kraft: Beim „Fest der Jugend“ in Neviges wurde die Anwesenheit des Heiligen Geistes erfahrbar. Ein persönliches Zeugnis.
11.06.2025, 09 Uhr
Jonas Grüßem
Jason Everts Abhandlung bietet nicht nur wissenschaftliche Orientierung rund um die Genderdiskussion, sondern ermutigt vor allem zu einem Dialog in Wahrheit und Liebe.
08.02.2025, 15 Uhr
Annalia Machuy
Unter dem neuen Papst könnte sich die Haltung des Vatikans zur Religionspolitik Chinas ändern.
10.10.2025, 11 Uhr
Giulio Nova

Kirche

Wenn der Römer essen geht, darf es auch mal der Chinese sein. Das reicht für eine Nachbetrachtung zum Konsistorium.
18.01.2026, 05 Uhr
Mario Monte
„Die größte Herausforderung besteht darin, sich die Bedeutung der Taufe bewusst zu machen": Der Vorsitzende der Spanischen Bischöfe, Erzbischof Luis Argüello über Evangelisierung.
16.01.2026, 17 Uhr
Regina Einig